dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1216

SAF-Holland erwartet 2025 keine große Sprünge - Dividende bleibt stabil

BESSENBACH (dpa-AFX) - Der Nutzfahrzeugzulieferer SAF-Holland rechnet im ersten Halbjahr des laufenden Jahres in seinen Kernmärkten mit weiterhin schwachen Trailer- und Truckmärkten. Eine Erholung werde erste im zweiten Halbjahr erwartet, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Insgesamt werde auf der Grundlage stabiler Wechselkurse für 2025 mit einem Konzernumsatz von 1,85 bis 2,0 Milliarden Euro gerechnet. Die bereinigte Ebit-Marge soll bei 9 bis 10 Prozent liegen. SAF-Holland hatte bereits Mitte Februar erste Zahlen veröffentlicht.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
SAF Holland SE 14,80 € SAF Holland SE Chart +1,23%
Zugehörige Wertpapiere:

Die Aktionäre sollen eine unveränderte Dividende von 85 Cent je Aktie erhalten. Zudem hat SAF-Holland auch den Vertrag von Finanzvorstand Frank Lorenz-Dietz bis Ende 2028 verlängert.

SAF-Holland hatte im vergangenen Jahr unter einer schwachen Nachfrage im Erstausrüstergeschäft gelitten. Der Umsatz ging um 10,9 Prozent auf rund 1,9 Milliarden Euro zurück. Dank Sparmaßnahmen, einem höheren Anteil am stabileren Ersatzteilgeschäft und fortlaufenden Synergien aus der Haldex-Übernahme verbesserte sich die bereinigte Ebit-Marge um 0,5 Prozentpunkte auf eine neue Rekordmarke mit 10,1 Prozent. Das bereinigte Periodenergebnis sank um 7,1 Prozent auf 110,1 Millionen Euro./stk/jha/


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend