- Der Stoxx Europe Aerospace and Defense Index stieg um 1,4%
- Saab und Hensoldt legten jeweils rund fünf Prozent zu
- Die Aktie des Rüstungsunternehmens Renk kletterte um knapp 5%
- Turnaround-Chancen - 5 brandheiße Kandidaten für 2026! (hier klicken)
Europäische Aktien kommen kaum von der Stelle. Im Gegensatz zum STOXX Europe 600 konnten Verteidigungswerte sich dem Abwärtstrend entziehen. Der Stoxx Europe Aerospace and Defense Index stieg um 1,4 Prozent. Besonders gefragt waren Saab und Hensoldt, die jeweils rund fünf Prozent zulegten. Auch die Aktie des deutschen Rüstungskonzerns Renk kletterte um knapp 5 Prozent.
Hintergrund ist ein Kurswechsel in der Haltung von US-Präsident Donald Trump. Er sagte am Dienstag, die Ukraine könne ihr gesamtes Territorium von Russland zurückerobern.
"Ich denke, dass die Ukraine mit der Unterstützung der Europäischen Union in der Lage ist, zu kämpfen und die gesamte Ukraine in ihrer ursprünglichen Form zurückzugewinnen", erklärte Trump auf seiner Plattform Truth Social. Mit Geduld und der finanziellen Unterstützung Europas und der NATO sei die Wiederherstellung der ursprünglichen Grenzen möglich.
Trump traf sich am Rande der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Dabei forderte er zudem, NATO-Mitglieder sollten russische Flugzeuge abschießen, die in ihren Luftraum eindringen.
Für Unruhe an den globalen Märkten sorgte auch US-Notenbankchef Jerome Powell. Er warnte am Dienstag, die Preise für Vermögenswerte wie Aktien lägen auf einem überhöhten Niveau. "Nach vielen Maßstäben sind beispielsweise die Aktienkurse ziemlich hoch bewertet", sagte Powell.
Autor: sbh-Redaktion/neb
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.