Dividendeneinkommen mit REITs erzielen (Symbolbild).
Quelle: - © Picture Alliance
Google
ARIVA.DE Redaktion  | 
aufrufe Aufrufe: 2729

Steigende Kurse voraus: Dieser Monatszahler dürfte bald noch mehr zu bieten haben!

Die Aktie von Monatszahler Realty Income profitiert von Zinssenkungsphantasien. Nicht nur die Dividende, auch der Kurs dürfte hier weiter steigen.
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Realty Income Inc 50,01 € Realty Income Inc Chart +0,03%
Zugehörige Wertpapiere:

Realty Income: Eine der beliebtesten Dividendenaktien überhaupt

Im Anlageuniversum der Dividendenaktien sind wenige Werte so beliebt und motivierend wie Monatszahler. Unternehmen, welche ihre Dividende monatsweise ausschütten, sorgen für besonders zuverlässige und sichtbare Cashflows im Depot. So lässt sich praktisch ab dem Einstieg ein regelmäßiges Nebeneinkommen erzielen – ganz ohne Wartezeit, wie es bei Quartals- oder gar Jahreszahlern der Fall ist.

Einer der bekanntesten und langfristig erfolgreichsten Monatszahler ist der US-Immobilieninvestitionsfonds Realty Income. Das Unternehmen hat sich selbst den Beinamen "The Monthly Dividend Company gegeben" und bereits 663 Monatsdividenden ausgeschüttet. Auch auf konsequente Steigerungen mussten Anlegerinnen und Anleger nicht verzichten: Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) der Dividende beläuft sich langfristig auf 4,2 Prozent. Das genügt, um die Inflation zu schlagen.

Hoffnung auf sinkende Zinsen beflügelt

Gegenüber dem Stand vor einem Jahr kann die Aktie derzeit nicht glänzen. Der Kurs ist um 3,2 Prozent gefallen. Deutlich schmeichelhafter ist da schon der Vergleich mit dem Jahreswechsel: Um 13,1 Prozent ging es seither bergauf. Dafür sind vor allem die Zinssenkungsfantasien sowie die niedrigeren Anleiherenditen verantwortlich.

Derzeit spricht einiges dafür, dass dieser Trend anhält und die Aktie weiter steigen wird. Auf die im September erfolgte Zinssenkung der Fed dürften in den kommenden Monaten weitere folgen. Davon profitierte bislang auch das lange Ende der Zinskurve, was Rückenwind für Immobilienunternehmen bedeutet, die sich überwiegend mit langlaufenden Krediten (re)finanzieren.

Hohe Dividendenrendite zu einer attraktiven Bewertung

Außerdem investiert Realty Income (Realty Income Aktie) verstärkt im europäischen Ausland. Hier sind die langfristigen Zinsen bereits wieder niedrig, was für höhere Investitionserträge spricht. Außerdem geht der Konzern damit der schwelenden Gewerbeimmobilienkrise in den USA aus dem Weg und diversifiziert damit geographisch seine Mieteinkünfte.

Für ein anhaltendes Interesse an der Aktie dürfte außerdem sorgen, dass das Unternehmen seine Ausschüttung in diesem Jahr bereits viermal angehoben hat und derzeit eine Dividendenrendite von etwa 5,4 Prozent bietet – und das zu einer fairen Bewertung.

Aktuell wird Realty Income mit dem 14,2-Fachen der im laufenden Geschäftsjahr erwarteten Mieteinkünfte bewertet. Damit liegt das Kurs-FFO-Verhältnis um knapp 8 Prozent unter dem Branchendurchschnitt. STAG Industrial, ein weiterer Monatszahler, ist bereits mit einem Kurs-FFO-Verhältnis von 14,5 bewertet. Für Branchenprimus Prologis wird sogar mit dem 20,3-Fachen seiner Mieteinkünfte bewertet.

Der Blick in den Chart spricht für weitere Kursgewinne

Auch der Chart der Aktie spricht aktuell eine klare Sprache. Von der Zollpanik haben sich die Anteile gut erholt. Mittelfristig liegt hier ein stabiler Aufwärtstrend vor, der durch steigende technische Indikatoren unterstützt wird, was für Nachhaltigkeit spricht.

Gleichzeitig verfügt Realty Income über zahlreiche Unterstützungen, während der Weg zum 52-Wochen-Hoch bei knapp 65 US-Dollar abgesehen von der Aufwärtstrendoberkante nicht von weiteren Hürden verstellt wird. Damit könnte die Aktie vor einer Aufwertung um bis zu 10 Prozent stehen.

Fazit: Zugreifen, solange die Dividende noch heiß ist!

An der Wall Street wird der Aktie aktuell eine Upside von 3,6 Prozent zugetraut – das von Analystinnen und Analysten im Mittel genannte Kursziel liegt bei 62,60 US-Dollar. Eine Mehrheit rät zum Halten der Aktie.

Das gilt jedoch überwiegend für bereits investierte Anlegerinnen und Anleger. Wer noch über keine Anteile am Monatszahler verfügt, der sollte jetzt zugreifen, denn wenn der Kurs weiter steigen sollte, was angesichts der positiven Katalysatoren wahrscheinlich ist, sinkt umkehrt die aktuell noch attraktive Einstiegsrendite (Yield on Cost) von 5,4 Prozent.

Autor: ARIVA.DE Redaktion/Max Gross


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend