EQS  | 
aufrufe Aufrufe: 85

EQS-News: Pyrum und UniPyrum unterzeichnen Engineering-Vertrag für erstes gemeinsames Joint Venture-Werk: Start der nächsten Projektphase am Standort Emleben

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Pyrum Innovations AG 26,10 € Pyrum Innovations AG Chart -0,76%
Zugehörige Wertpapiere:

EQS-News: Pyrum Innovations AG / Schlagwort(e): Joint Venture Pyrum und UniPyrum unterzeichnen Engineering-Vertrag für erstes gemeinsames Joint Venture-Werk: Start der nächsten Projektphase am Standort Emleben 05.02.2026 / 08:00 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Pyrum und UniPyrum unterzeichnen Engineering-Vertrag für erstes gemeinsames Joint Venture-Werk: Start der nächsten Projektphase am Standort Emleben

  • Pyrum und UNITANK treiben Joint Venture UniPyrum voran
  • Genehmigungsverfahren für Werk im thüringischen Emleben hat begonnen
  • Erster Joint Venture-Auftrag im hohen sechsstelligen Euro-Bereich

Dillingen, Saar 5. Februar 2026 – Nach der erfolgreichen Gründung des gemeinsamen Joint Ventures UniPyrum starten die Pyrum Innovations AG („Pyrum“, ISIN: DE000A2G8ZX8) und die UNITANK Holding GmbH & Co. KG („UNITANK“) in die nächste entscheidende Projektphase. Mit der Unterzeichnung eines Engineering- und Consultingvertrags zwischen Pyrum und UniPyrum wurde die Grundlage für das erste gemeinsame Werk am Standort des UNITANK-Tanklagers in Emleben geschaffen.

Der abgeschlossene Vertrag umfasst das Genehmigungsverfahren sowie das Basic Engineering und bildet damit die Basis für die anschließende Umsetzungsphase. Zugleich stellt er den ersten Auftrag des Joint Ventures an Pyrum dar und bewegt sich im hohen sechsstelligen Euro-Bereich. Die erste Anzahlung für das Projekt in Emleben wurde bereits geleistet und setzt damit ein klares Signal für den erfolgreichen Projektstart.

Pascal Klein, CEO der Pyrum Innovations AG: „Mit der Unterzeichnung des Engineeringvertrags setzen wir gemeinsam mit UNITANK einen entscheidenden Meilenstein für die Umsetzung unseres ersten gemeinsamen Joint Venture-Werks in Europa. Das Werk in Emleben ist ein weiterer Treiber unserer Wachstumsstrategie in Deutschland und schafft die Grundlage für die flächendeckende Einführung unserer zukunftsweisenden Recyclingtechnologie sowie die Versorgung Europas mit systemkritischen Rohstoffen, hergestellt aus Abfall.“

Das Werk in Emleben wird das erste von insgesamt fünf bis zehn geplanten UniPyrum Standorten in Deutschland und Europa sein. Es entsteht auf einem bestehenden Tanklagergelände der UNITANK Gruppe im thüringschen Emleben, das mit seiner Lage nahe der Autobahn sowie umfangreicher logistisch relevanter Infrastruktur hervorragende Voraussetzungen für die Errichtung und den Betrieb der modernen Recyclinganlage bietet.

In den vergangenen Wochen fanden bereits erste Strategiemeetings des Managementteams von UniPyrum statt. Dabei wurden die nächsten operativen Schritte sowie die weitere Standortentwicklung abgestimmt. Zudem wurde das Joint Venture mit ersten Finanzmitteln ausgestattet, die unter anderem der Identifikation strategischer Standorte für zukünftige Werke dienen.

Die nächsten Schritte sehen vor, potenzielle Standorte für die nächsten beiden gemeinsamen Projekte in Deutschland zu ermitteln und die hierfür erforderlichen Planungs- und Genehmigungsverfahren einzuleiten. Zu diesem Zweck wird das Joint Venture qualifiziertes Fachpersonal einstellen, um eine zeitnahe und effiziente Umsetzung der Maßnahmen sicherzustellen.

 

Über die Pyrum Innovations AG

Die Pyrum Innovations AG hat den Recyclingmarkt für Altreifen revolutioniert. Seit 2008 entwickelt das Unternehmen eine innovative Thermolyse-Technologie, die es ermöglicht, Altreifen und Kunststoffe nahezu emissionsfrei zu recyceln. Durch den Prozess können hochwertige Produkte wie Thermolyseöl und rCB (recovered Carbon Black) zurückgewonnen werden, die durch renommierte Partner wie BASF, Continental und Schwalbe zur Herstellung neuer Produkte verwendet werden. Damit schließt das Unternehmen den Wertstoffkreislauf und verfolgt ein zu 100 % nachhaltiges Geschäftsmodell. Seit 2020 ist die erste eigens gebaute Anlage am Stammsitz in Dillingen/Saar im Dauerbetrieb, die im Rahmen der Standorterweiterung 2024 um zwei weitere Anlagen komplettiert wurde. Angesehene Zertifikate wie REACH und ISCC Plus belegen die Qualität und Nachhaltigkeit der Produkte.

www.pyrum.net  

Über UNITANK

Mit über 1,3 Millionen Kubikmeter Lagerkapazität an sieben Standorten gehört UNITANK zu den führenden unabhängigen Betreibern von Tanklagern in Deutschland und Belgien. Neben der regionalen Versorgung von Energieprodukten lagert das hamburger Unternehmen traditionell auch einen erheblichen Anteil der nationalen strategischen Notreserven der Bundesrepublik Deutschland und des Königreichs Belgien. UNITANK ist damit einen wichtiger Bestandteil der kritischen Infrastruktur in Europa.

www.unitank.com  

Über UniPyrum

Anfang Januar 2026 haben die saarländische Pyrum Innovations AG und die Hamburger UNITANK Holding GmbH & Co. KG („UNITANK“), ein führender Betreiber unabhängiger Tanklager, das Joint Venture UniPyrum gegründet. Ziel des Gemeinschaftsunternehmens ist der Bau und Betrieb von bis zu zehn Recyclingwerken. Das erste Werk entsteht auf dem Gelände des UNITANK-Tanklagerstandorts in Emleben. Pyrum hält 49% am Eigenkapital, die UNITANK-Gruppe 51%. Jeder Standort wird zunächst mit mindestens drei hochmodernen Thermolysereaktoren ausgestattet, die jährlich rund 22.000 Tonnen Altreifen recyceln können. Dank der modularen Bauweise der Pyrum-Technologie lassen sich die Kapazitäten flexibel an den jeweiligen Standort anpassen und bei Bedarf erweitern.  

Kontakt

IR.on AG Frederic Hilke Tel: +49 221 9140 970  E-Mail: pyrum@ir-on.com   

Pyrum Innovations AG Dieselstraße 8 66763 Dillingen / Saar  E-Mail: presse@pyrum.net  

UNITANK Holding GmbH & Co. KG Steckelhörn 9 20457 Hamburg info@unitank.com


05.02.2026 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Originalinhalt anzeigen: EQS News


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Pyrum Innovations AG
Dieselstraße 8
66763 Dillingen/Saar
Deutschland
Telefon: +49 6831 959 480
E-Mail: contact@pyrum.net
Internet: www.pyrum.net
ISIN: DE000A2G8ZX8
WKN: A2G8ZX
Börsen: Freiverkehr in Düsseldorf, Frankfurt (Scale), München, Tradegate BSX
EQS News ID: 2271560
 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2271560  05.02.2026 CET/CEST


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend