dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1100

AKTIE IM FOKUS 2: ProSiebenSat.1-Kurssprung - Bericht nährt Übernahmefantasie

(Neu: mehr Details, Kommentar)

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Ein Medienbericht aus Italien hat die Übernahmefantasie bei ProsiebenSat.1 am Freitag neu angefacht.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
MFE-MediaForEurope NV B 4,006 € MFE-MediaForEurope NV B Chart +0,35%
Zugehörige Wertpapiere:
ProSiebenSat.1 Media SE 4,82 € ProSiebenSat.1 Media SE Chart -2,19%
Zugehörige Wertpapiere:

Nach einem Kurssprung um mehr als 12 Prozent auf ein Hoch seit Oktober behaupteten die Aktien zuletzt ein Plus von 10,5 Prozent auf 5,94 Euro. Das reichte immer noch für den Spitzenplatz im SDax . Sie schafften es zudem erstmals seit Anfang August wieder über die 200-Tage-Linie, die als Indikator für den langfristigen Trend gilt. Seit Jahresbeginn steht ein Kursanstieg um fast 20 Prozent zu Buche - damit haben die Aktien mehr als doppelt so stark zugelegt wie der Nebenwerte-Index.

Laut der italienischen Tageszeitung "La Stampa" erwägt die Medien-Holdinggesellschaft MediaforEurope (MFE) nach der Bundestagswahl, die am Sonntag stattfindet, eine Übernahmeofferte. MFE hält derzeit fast 30 Prozent am Medienkonzern. Die endgültige Entscheidung soll von den jüngsten deutschen Fernsehzahlen und der Entwicklung in Deutschland nach der Wahl abhängen, schreibt das Blatt weiter. Die Anteilsscheine von MFE zogen mit knapp 5 Prozent Plus ebenfalls gegen den Branchentrend an.

Eine Offerte von MFE sei durchaus wahrscheinlich und könnte eine Kombination aus Bargeld und eigenen Aktien beinhalten, kommentierte ein Börsianer. Die Medienholding verfüge dafür über eine ausreichende Kapitalflexibilität. Fraglich sei nur die Zustimmung des Aufsichtsrats von ProSiebenSat.1.

Mit dem Abschied von Aufsichtsratschef Andreas Wiele, dessen Mandat zur Hauptversammlung am 28. Mai ende, könnten sich die Erfolgschancen der Italiener aber verbessern. Mit Blick auf die tags zuvor vom "Manager Magazin" kolportierten Stellenkürzungen verwies der Experte darauf, dass der Konzern deren Ausmaß gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg noch nicht habe beziffern wollen./gl/ngu/mis

Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
20
Fallender Kurs
Put
5
10
20
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NB4SMG7 , DE000NG7QNT0 , DE000NG7QF37 , DE000NB4AG46 , DE000NB4BXW7 , DE000NB4GL19 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend