- Technologiewerte haben hohe Kursverluste erlitten.
- Andere Branchen zeigen attraktive Bewertungsniveaus.
- Value- und Dividendenaktien bieten hohe Ertragschancen.
- Turnaround-Chancen - 5 brandheiße Kandidaten für 2026! (hier klicken)
Dem KI-Trade geht die Puste aus ...
Hohe Kursverluste insbesondere bei Technologiewerten haben das Vertrauen der Anlegerinnen und Anleger in den vergangenen Wochen schwer erschüttert. Der Fear and Greed Index sank in den einstelligen Bereich und damit auf das tiefste Niveau seit der Zollpanik im April.
Wachsende Zweifel an der finanziellen Nachhaltigkeit der billionenschweren KI-Investitionen sowie hohe Unternehmensbewertungen sorgten nach einer monatelangen Dauerrallye für kräftige Gewinnmitnahmen und insbesondere bei zuvor gefragten Highflyern für starke Kursverluste. Publikumslieblinge wie CoreWeave und Nebius halbierten sich binnen kürzester Zeit und selbst Überflieger Nvidia war trotz starker Quartalszahlen nicht vor Verlusten sicher.
... doch in anderen Branchen wartet viel Nachholpotenzial
Andere Marktsegmente handeln dagegen schon seit Monaten in Abwärtsbewegungen. Das hat angesichts robuster Geschäfte und einer bei vielen Unternehmen stabilen Ertragslage mit wachsenden Gewinnen zu attraktiven Bewertungsniveaus geführt.
Während die Technologiebranche als überbewertet gilt, bestimmen in anderen Branchen strukturelle Unterbewertungen das Bild. Damit wird eine Sektorrotation und eine Hinwendung von Investoren zu in der Vergangenheit vernachlässigten Segmenten immer wahrscheinlicher.
Während die Gewinner von gestern die Verlierer von morgen (und umgekehrt) sein könnten, bieten Value- und Dividendenaktien aus unterbewerteten Branchen hohe Ertragschancen für Anlegerinnen und Anleger, die sich frühzeitig für eine Umschichtung in Stellung bringen.
Jetzt reinhören und die Nachzüglerbranchen kennenlernen!
Welche drei Branchen in den kommenden Monaten vor besonders hohen Kapitalzuflüssen stehen könnten und auf welche Aktien Anlegerinnen und Anleger anstelle von KI- und Technologiewerten jetzt setzen sollten, besprechen in der neuesten Ausgabe von "Börse, Baby!" Gastgeber Krischan Orth und Kapitalmarktexperte Max Gross.
"Börse, Baby!" gibt es überall zu hören, wo es Podcasts gibt, zum Beispiel auf Spotify, bei Apple sowie bei Radio.de und Podcast.de. Jetzt reinhören und langfristig profitieren!
Autor: ARIVA.DE Redaktion/Max Gross
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.