Quelle: - picture alliance / Sipa USA | SOPA Images
ARIVA.DE Redaktion  | 
Aufrufe: 3699
69.610 Prozent in 20 Jahren: DIESE Aktie übertrifft alles, was die Wall Street je gesehen hat
Nvidia ist zur unangefochtenen Nr. 1 im S&P 500 aufgestiegen. Kein anderes Unternehmen hat in 10, 15 oder 20 Jahren so stark zugelegt. Dank KI-Boom und Rekordgewinnen ist die Aktie inzwischen die wertvollste der Welt – weit vor Tesla und Apple.
Nvidia hat in den vergangenen Jahren eine beispiellose Erfolgsbilanz an der Wall Street vorgelegt. Laut einer Analyse von Creative Planning ist die Aktie im S&P 500 die beste Performerin der vergangenen 10, 15 und 20 Jahre. In den vergangenen 5 Jahren liegt sie auf Rang drei.
Seit dem Start des weltweiten KI-Booms im November 2022 hat sich Nvidia (Nvidia Aktie) zum dominierenden Anbieter von Hochleistungschips entwickelt. Diese Prozessoren treiben die meisten Anwendungen der Künstlichen Intelligenz an. Die Marktkapitalisierung des Unternehmens stieg in dieser Zeit von 418 Milliarden US-Dollar auf 4,56 Billionen US-Dollar. Nvidia ist damit heute das wertvollste Unternehmen der Welt.
"Der Anstieg ist atemberaubend", erklärte Charlie Bilello, Chef-Marktstratege bei Creative Planning. Er bezifferte die Kursgewinne in den letzten fünf Jahren auf 1.341 Prozent. Über zehn Jahre betrachtet legte Nvidia um 31.025 Prozent zu, über fünfzehn Jahre um 72.005 Prozent und über zwanzig Jahre um 69.610 Prozent.
Auch die anderen Mitglieder der sogenannten Magnificent Seven zählen zu den großen Gewinnern. Tesla ist mit einer Rendite von 31.198 Prozent die zweitbeste Aktie im S&P 500 der vergangenen 15 Jahre. Apple (Apple Aktie) rangiert mit einem Anstieg von 15.688 Prozent in 20 Jahren auf Platz 4.
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.