Laut der "Financial Times" (FT) ist Parvus Asset Management bei dem dänischen Pharmakonzern eingestiegen. Dem Bericht zufolge will der Hedgefonds Einfluss auf die Ernennung des neuen Konzernchefs nehmen. Dazu äußern wollten sich weder Parvus noch Novo Nordisk und die Novo-Nordisk-Stiftung, die 77 Prozent der Stimmrechte hält.
Mitte Mai hatte Novo Nordisk angekündigt, dass der bisherige Chef Lars Fruergaard Jorgensen seinen Posten nach acht Jahren im gegenseitigen Einvernehmen abgibt. Die Dänen kämpfen seit einiger Zeit mit zunehmender Konkurrenz für ihre gewinnträchtigen Abnehmmittel. Bei den Aktien steht ungeachtet der jüngsten Erholung seit Jahresbeginn immer noch ein Minus von fast 19 Prozent zu Buche./gl/men
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.