Arzneimittel in Blistern und pharmazeutischen Flaschen (Symbolbild).
Quelle: - © zozzzzo / iStock / Getty Images Plus / Getty Images:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 195

Novartis erhöht Ergebnisprognose erneut

BASEL (dpa-AFX) - Der Pharmakonzern Novartis ist auch im zweiten Quartal 2025 wieder stark gewachsen. Den Ausblick für das Gesamtjahr heben die Basler (Basler Aktie) zum zehnten Mal in Folge an. Im zweiten Quartal stieg der Umsatz um 12 Prozent auf knapp 14,1 Milliarden US-Dollar (rund 12,1 Mrd Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag in Basel mitteilte. Zu konstanten Wechselkursen lag der Zuwachs bei 11 Prozent. Unter dem Strich resultierte ein Konzerngewinn von vier Milliarden nach 3,2 Milliarden US-Dollar im Vorjahreszeitraum.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Novartis AG 107,08 CHF Novartis AG Chart +0,19%
Zugehörige Wertpapiere:

Analysten schauen allerdings vornehmlich auf den um verschiedene Einflüsse bereinigten Kern-Betriebsgewinn. Mit 5,9 Milliarden Dollar (Dollarkurs) fiel dieser im zweiten Quartal besser aus als von Analysten erwartet. Für 2025 erhöhte das Novartis-Management abermals seine eigene Zielsetzung - die zehnte Anhebung in Folge. Zu konstanten Wechselkursen peilt der Konzern zwar weiter ein Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich an. Für den operativen Kerngewinn stellt er nun ein Plus im tiefen Zehnerbereich in Aussicht. Zuvor hatte Novartis ein niedriges zweistelliges Wachstum erwartet./AWP/hr/gab/nas/stk


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend