Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 817

Nordea verdient mehr als erwartet - Aufgelöste Risikovorsorge hilft

HELSINKI (dpa-AFX) - Die skandinavische Bank Nordea hat im zweiten Quartal wegen des erneut gesunkenen Zinsüberschusses weniger verdient als ein Jahr zuvor. Allerdings hatten von Bloomberg befragte Experten mit einem noch stärkeren Gewinnrückgang gerechnet. Geholfen hat der Bank die Auflösung von Rückstellungen für mögliche Kreditausfälle. Der operative Gewinn sei im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent auf 1,6 Milliarden Euro gefallen, teilte das im EuroStoxx 50 notierte Institut am Donnerstag in Helsinki mit. Analysten hatten im Schnitt mit einem Rückgang auf etwas mehr als 1,5 Milliarden Euro gerechnet.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Nordea Bank ABP 15,525 € Nordea Bank ABP Chart +1,11%
Zugehörige Wertpapiere:

Konzernchef Frank Vang-Jensen bestätigte zudem seine Prognose für das laufende Jahr. Demnach soll die Eigenkapitalrendite 2025 bei mehr als 15 Prozent liegen. Nordea ist eine der führenden Banken in Nordeuropa. Sie entstand durch die Fusion mehrerer Banken aus Dänemark, Finnland und Schweden./zb/stw/stk


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend