Das schweizerische Unternehmen Nestlé ist das größte Lebensmittelunternehmen der Welt, das über 2.000 Marken in 189 Ländern vertreibt und in 447 Fabriken weltweit produziert.
Quelle: - ©iStock:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1548

Kreise: Nestle verhandelt über Zukunft der Wassersparte

NEW YORK (dpa-AFX) - Der schweizerische Nahrungsmittelkonzern Nestlé verhandelt Kreisen zufolge mit Finanzinvestoren über einen Einstieg bei seiner Wassersparte. Die Sparte könnte dabei mit rund fünf Milliarden Euro bewertet werden, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen. Zu den Interessenten gehörten die Investmentfirmen PAI Partners und Bain Capital. Auch die Unternehmen Clayton Dubilier & Rice sowie KKR & Co würden sich das Geschäft ansehen. Bei einer Transaktion könnte Nestlé laut den Kreisen einen Anteil an der Sparte behalten.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
KKR & Co Inc 129,90 $ KKR & Co Inc Chart +1,14%
Zugehörige Wertpapiere:
Nestlé SA 78,82 CHF Nestlé SA Chart -0,57%
Zugehörige Wertpapiere:

Nestlé werde nun wahrscheinlich in den kommenden Tagen Investmentbanken als Berater bestimmen, hieß es weiter. Die Verhandlungen seien zudem noch im Gang und es sei nicht sicher, ob sie zu einem Ergebnis führten. Gegenüber Bloomberg wollten weder Vertreter von Nestlé noch der genannten Private-Equity-Unternehmen den Bericht kommentieren.

Nestlé-Chef Laurent Freixe hatte im vergangenen November angekündigt, dass der Nahrungsmittelkonzern Partnerschaften für die als "Sorgenkind" geltende Wassersparte suche. Seit Anfang 2025 wird diese, zu der bekannte Marken wie Perrier, San Pellegrino und Vittel gehören, zudem als separate Einheit geführt.

Nestlé führt bereits seit 2016 mit PAI Partners ein Gemeinschaftsunternehmen im Glacé-Geschäft unter dem Namen Froneri. 2023 gründeten die beiden Gesellschaften zudem ein Gemeinschaftsunternehmen für das europäische Tiefkühlpizza-Geschäft./tp/AWP/he


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend