Architektur-Projekt mit dazugehöriger Software (Symbolbild).
Quelle: www.gettyimages.de"> - © Maxiphoto / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de: http://www.gettyimages.de
Google
ARIVA.DE Redaktion  | 
aufrufe Aufrufe: 2359

Nemetschek im Kurs-Himmel: Earnings katapultieren den Softwarekonzern zum Allzeithoch

Der Spezialsoftwareanbieter Nemetschek hat im zweiten Quartal 2024 starke Ergebnisse vorgelegt und die Erwartungen der Analysten übertroffen.
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Nemetschek SE 95,05 € Nemetschek SE Chart +0,58%
Zugehörige Wertpapiere:

Die Münchener, die besonders in der Architektur- und Baubranche aktiv sind, meldeten ein kräftiges Umsatzwachstum von 17 Prozent im Bereich Design und ein noch stärkeres Plus von 31 Prozent im Bereich Build. Der Gesamtumsatz stieg auf 290 Millionen Euro, während das EBITDA mit 89 Millionen Euro eine beeindruckende Marge von 30,5 Prozent erzielte.

Besonders die Übernahme der US-Softwareplattform GoCanvas brachte einen positiven Impuls für die Build-Sparte, die 14,4 Millionen Euro zum EBITDA beitrug. GoCanvas selbst konnte einen Umsatz von 20,2 Millionen Euro erzielen und verbesserte seine Marge auf 25 Prozent im Vergleich zu 19 Prozent im ersten Quartal.

Die wiederkehrenden Einnahmen stiegen um 29 Prozent auf 1,08 Milliarden Euro und machen inzwischen 93 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Dies unterstreicht die hohe Stabilität und Vorhersehbarkeit des Geschäftsmodells von Nemetschek (Nemetschek Aktie). Abonnements- und SaaS-Umsätze wuchsen um 58 Prozent, was jedoch im Vergleich zum ersten Quartal eine leichte Verlangsamung darstellt.

Die Prognosen für 2024 wurden angehoben: Nemetschek erwartet nun ein organisches Wachstum von 20 bis 22 Prozent bei einer EBITDA-Marge von 31 Prozent. Sollte sich das makroökonomische Umfeld nicht erheblich verschlechtern, dürfte das Unternehmen diese Ziele erreichen. 

Die Nemetschek-Aktie stieg im Laufe des Donnerstags auf bis zu 134 Euro auf ein neues Allzeithoch, bevor sie am Freitag wieder etwas zurückkam. Seit Jahresanfang liegt das Kursplus bei mehr als 35 Prozent.

Autor: Ariva-Redaktion/ js


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend