dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 417

AKTIE IM FOKUS: MTU mit Gewinnmitnahmen nach finalem Quartalsbericht

FRANKFURT (dpa-AFX) - Bei MTU haben die Anleger am Dienstag Kursgewinne mitgenommen. Nach einem Anstieg um fast 22 Prozent binnen zwei Wochen zogen die Anleger die Reißleine, wie ein zuletzt 4,1 Prozent großer Abschlag zeigt. Gute Eckdaten zum ersten Quartal waren schon bekannt, und an den Details des Berichts gab es in ersten Stimmen nichts auszusetzen.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
MTU Aero Engines AG 350,30 € MTU Aero Engines AG Chart +0,60%
Zugehörige Wertpapiere:

Die Kursverluste bei MTU gab es im Wesentlichen auch schon vor einem Kursrutsch am deutschen Aktienmarkt. Grund für diesen war, dass CDU-Chef Friedrich Merz bei der Kanzlerwahl im Bundestag im ersten Wahlgang durchgefallen ist. Die Unsicherheit darüber zog den Dax zeitweise um fast zwei Prozent ins Minus.

Vergangene Woche hatte MTU bereits überraschend gute Eckdaten vorgelegt, aber die Umsatzprognose für das laufende Jahr wegen des schwachen US-Dollar gekappt. Analystin Chloe Lemarie von Jefferies betonte nun mit Blick auf die Details einen starken Geschäftsmix mit Flugzeugbauern und erwähnte einen Anstieg im Ersatzteilgeschäft positiv. Erfreulich wertete sie auch die Entwicklung der Nettoverschuldung.

Das erste MTU-Quartal wurde von Experten als überzeugend bezeichnet - mit "starker Umsatz- und Ergebnisentwicklung", wie es Holger Schmidt von der DZ Bank auf Basis der bereits bekannten Eckdaten formulierte. MTU habe die Erwartungen sowohl beim Umsatz als auch beim bereinigten operativen Ergebnis übertroffen. Der berichtete freie Mittelzufluss ist laut Schmidt "mehr als doppelt so hoch wie erwartet"./tih/stw/jha/


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend