Ingenieur mit einem Mikrochip in der Hand. (Symbolbild)
Quelle: - © gorodenkoff / iStock / Getty Images Plus / Getty Images:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 2226

Micron Technology blickt überraschend optimistisch aufs dritte Geschäftsquartal

BOISE (dpa-AFX) - Der Hersteller von DRAM- und Nand-Speicherchips Micron Technology blickt wegen der KI-getriebenen Nachfrage von Rechenzentren-Betreibern optimistischer auf das laufende dritte Geschäftsquartal als erwartet. Und auch auf die Nachfrage von Herstellern von Konsumentenelektronik schaut das Unternehmen zuversichtlich. Der Umsatz dürfte daher im dritten Geschäftsquartal 8,80 Milliarden US-Dollar plus/minus 200 Millionen Dollar (Dollarkurs) erreichen, erklärte das Unternehmen am Donnerstagabend nach US-Börsenschluss. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn je Aktie soll 1,57 Dollar erreichen - plus oder minus 10 Cent. Der Micron-Aktienkurs legte im nachbörslichen US-Handel um knapp fünf Prozent zu.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Micron Technology Inc 375,35 € Micron Technology Inc Chart +1,13%
Zugehörige Wertpapiere:

Der Ausblick könnten eine Belebung der über längere Zeit branchenweit eher trägen Nachfrage von Smartphone- und PC-Herstellern signalisieren. Die hatten sich während der Corona-Pandemie angesichts von Teileknappheit die Lager so voll gestopft wie möglich, saßen nach Pandemie-Ende dann aber auf zu hohen Lagerbeständen, die erst einmal abgebaut werden mussten. Das hatte auch Hersteller von Halbleiter-Wafern wie den deutschen Siltronic (Siltronic Aktie) -Konzern belastet. Die Wafer sind Ausgangsprodukt für Computer-Chips.

Im abgelaufenen zweiten Geschäftsquartal (bis 27. Februar) steigerte Micron den Umsatz im Jahresvergleich um 38 Prozent auf 8,05 Milliarden Dollar (7,4 Mrd Euro). Der Gewinn unter dem Strich verdoppelte sich auf knapp 1,6 Milliarden Dollar./mis


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend