Der Flughafen-Betreiber Fraport (Fraport Aktie)
Der Vorstand der Frankfurter Fluglärm-Kommission hatte in einer ersten Stellungnahme zu den Plänen von einem schweren Vertrauensbruch gesprochen. Es handele sich um einen tiefgreifenden Bruch mit den Prämissen, auf denen der Ausbau des Flughafens rechtlich und politisch beruhte.
Doppelbelastung sollte vermieden werden
Damals sei zugesagt worden, eine Doppelbelastung der am stärksten betroffenen Kommunen durch Abflüge und Landungen zu vermeiden. Dies solle nun einseitig aufgegeben werden, ohne die Betroffenen einzubeziehen.
"Eine derartige Verdichtung der Nutzung der Nordwestabflüge war nie Bestandteil der damaligen Abwägungen. Ob die Standortauswahl für die Landebahn unter diesen Voraussetzungen gleich ausgefallen wäre und ob der Flughafenausbau überhaupt genehmigungsfähig gewesen wäre, ist höchst fraglich", erklärte der Vorsitzende der Kommission, der Offenbacher Stadtrat Paul-Gerhard Weiß, mit Blick auf die 2011 eröffnete Nordwest-Landebahn./isa/DP/stw
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.