Das schweizerische Bern in der Dämmerung.
Quelle: - ©pixabay.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 789

Schweiz muss wegen Ukraine länger auf Patriot-Systeme warten

BERN (dpa-AFX) - Die Lieferung neuer Patriot-Systeme zur Luftverteidigung an die Ukraine hat Auswirkungen in der Schweiz. Die fünf von Bern bestellten Patriot-Systeme könnten nicht wie geplant 2027 und 2028 ausgeliefert werden, berichtete das Schweizer Verteidigungsministerium. Die US-Partner hätten entsprechend informiert. Einen neuen Ziel-Zeitraum für die Lieferungen nannte das Verteidigungsministerium nicht.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Lockheed Martin Corp 452,20 $ Lockheed Martin Corp Chart +0,86%
Zugehörige Wertpapiere:

"Die USA wollen die Ukraine wieder stärker unterstützen, indem den Ländern, die nun Waffensysteme an die Ukraine abgeben, eine rasche Nachbeschaffung ermöglicht wird", teilten die Schweizer mit. Unter anderem will Deutschland Systeme an die Ukraine weitergeben, die dann ersetzt werden sollen. Vor einem Jahr hatten die USA der Schweiz bereits mitgeteilt, dass die ebenso bestellten Patriot-Lenkwaffen später als geplant ausgeliefert werden. Begründung war ebenfalls die Unterstützung der Ukraine./oe/DP/jha


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend