Julia Klöckner (CDU), während der Regierungsbefragung des Bundestages (13. Januar 2021)
Quelle: - ©DBT/ Simone M. Neumann:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 690

Stahlhändler Klöckner will trotz weiterem Verlustjahr stabile Dividende zahlen

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Niedrigere Stahlpreise und ein teurer Konzernumbau haben dem Stahlhändler Klöckner & Co im abgelaufenen Jahr erneut rote Zahlen eingebrockt. Unter dem Strich entfiel auf die Aktionäre ein Verlust von rund 177 Millionen Euro nach einem Minus von 191 Millionen ein Jahr zuvor, wie das im SDax gelistete Unternehmen am Mittwoch in Düsseldorf mitteilte. Dennoch sollen die Aktionäre wie im Vorjahr eine Dividende von 20 Cent je Aktie erhalten. Vorstandschef Guido Kerkhoff sprach von wichtigen Fortschritten bei seiner Strategie, den Ausbau des höherwertigen Geschäfts voranzutreiben. Für 2025 erwartet er im Tagesgeschäft eine deutliche Besserung.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Klöckner & Co SE 6,075 € Klöckner & Co SE Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

Im abgelaufenen Jahr sank der Umsatz wegen der gesunkenen Stahlpreise in Europa und den USA um rund fünf Prozent auf 6,6 Milliarden Euro. Der um wesentliche Sondereffekte bereinigte operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (bereinigtes Ebitda) sackte um 28 Prozent auf 136 Millionen Euro ab. Analysten hatten hier aber einen noch stärkeren Rückgang erwartet.

Im laufenden Jahr erwartet Kerkhoff einen deutlichen Anstieg des bereinigten operativen Gewinns. Im ersten Quartal soll er etwa die 42 Millionen Euro aus dem Vorjahreszeitraum erreichen./stw/jha/


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend