Ein Serverraum in einem Rechenzentrum des Webhosting und Cloud-Anbieter IONOS.
Quelle: ©IONOS:
Google
EQS  | 
aufrufe Aufrufe: 213

EQS-News: IONOS reicht Interessenbekundung für KI-Gigafactory ein

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
IONOS Group SE 26,20 € IONOS Group SE Chart -1,32%
Zugehörige Wertpapiere:

EQS-News: IONOS Group SE / Schlagwort(e): Sonstiges IONOS reicht Interessenbekundung für KI-Gigafactory ein 20.06.2025 / 17:11 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Karlsruhe / Berlin, 20.06.2025. Die IONOS Group SE hat heute zusammen mit der HOCHTIEF AG bei der Europäischen Kommission eine Interessenbekundung („Expression of Interest“) für den Bau und Betrieb einer KI-Gigafactory eingereicht. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Digitalisierung und beim Betrieb von Cloud-Infrastruktur sowie einem selbst entwickelten, leistungsfähigen Tech-Stack, verfügt IONOS über das Know-How und die Kapazitäten für den souveränen Betrieb hochskalierbarer KI-Workloads.

HOCHTIEF zählt zu den weltweit führenden Anbietern für Entwicklung und Bau von Rechenzentren und kombiniert umfassendes Expertenwissen aus Planung, Finanzierung, Bau, Betrieb und digitaler Infrastruktur. Mit rund 6 GW an erfolgreich umgesetzten Projekten entwickelt das Unternehmen innovative und nachhaltige Lösungen.

Ergänzt wird das Konsortium durch spezialisierte Technologie- und Sicherheitsunternehmen und renommierte Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen.

Die Interessenbekundung sieht den Aufbau einer hochleistungsfähigen Rechenzentrumsinfrastruktur vor, deren Betrieb bereits 2027 aufgenommen werden soll. Zum Einsatz kommt neueste GPU-Technologie mit einer initialen Leistung von über 50.000 GPUs, skalierbar auf über 100.000 GPUs. Vollständig in europäische Standards integriert, für maximale Resilienz und Unabhängigkeit.

Die Finanzierung des Vorhabens erfolgt mit einer branchenüblichen Strukturierung aus Eigenkapital, Partnerschaftsmodellen und Fremdmitteln sowie gezielter Förderung durch die EU.

Die heute eingereichte Interessenbekundung ist ein erster Schritt. Die EU-Kommission wird in den nächsten Monaten die weiteren Phasen ihres Auswahlprozesses definieren. Das Konsortium steht bereit, seine Pläne weiter zu konkretisieren und ein souveränes KI-Ökosystem in Europa weiter mitzugestalten.

Pressekontakt:

Andreas Maurer Telefon 0721 50957968 press@ionos-group.com

Investor Relations:

Stephan Gramkow Telefon 0721 50957097 investor-relations@ionos-group.com


20.06.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: IONOS Group SE
Elgendorfer Straße 57
56410 Montabaur
Deutschland
E-Mail: info@ionos-group.com
ISIN: DE000A3E00M1
WKN: A3E00M
Indizes: SDAX, TecDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange; Wiener Börse
EQS News ID: 2158378
 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2158378  20.06.2025 CET/CEST


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend