Ein Mast mit Stromleitungen (Symbolbild).
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 382

Iberdrola plant milliardenschwere Kapitalerhöhung - Quartalsgewinn überrascht

BILBAO (dpa-AFX) - Der Energiekonzern Iberdrola (Iberdrola Aktie) wirbt frisches Geld bei Investoren ein. Geplant sei eine Kapitalerhöhung durch die Ausgabe neuer Stammaktien über 5 Milliarden Euro, teilte der Konzern am Mittwoch mit. Der Börsenwert von Iberdrola lag zuletzt bei knapp 100 Milliarden Euro. Mit dem Geld will Iberdrola seinen Wachstumskurs beschleunigen. Außerdem kostet der Ausbau des Energienetzes viel Geld: In den kommenden Jahren rechnet der Energiekonzern aus Bilbao mit Investitionen in Höhe von 15 Milliarden Euro.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Iberdrola SA 17,975 € Iberdrola SA Chart -0,39%
Zugehörige Wertpapiere:

Der spanischen Zeitung "El Confidencial" zufolge will Iberdrola in Mexiko 15 Energie-Erzeugungsanlagen verkaufen. Die meisten stammten aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien mit einer installierten Kapazität von 2,6 Gigawatt. Die Angebote sollen bei rund 4 Milliarden Euro liegen.

Derweil überraschte Iberdrola mit seinen Ergebnissen des zweiten Quartals positiv. Zwar stagnierte der Umsatz mit 9,9 Milliarden Euro nahezu und blieb damit hinter den Erwartungen zurück. Der operative Gewinn fiel aber überraschend hoch aus: Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) verdiente Iberdrola mit 3,6 Milliarden Euro ebenfalls ähnlich viel wie im Vorjahreszeitraum, Analysten hatten aber weniger erwartet. Der Nettogewinn wuchs um gut 13 Prozent auf knapp 1,6 Milliarden Euro unter anderem dank eines besseren Finanzergebnisses./lew/stw/zb


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend