Eine Radarkuppel im Nachthimmel. (Symbolbild)
Quelle: - ©unsplash.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 411

KORREKTUR: Radar-Spezialist Hensoldt wächst weiter kräftig - Rekordaufträge

(Es wird klargestellt, dass Hensoldt die Jahresziele im Frühjahr bestätigt rpt bestätigt hatte. Damals wurden die Ziele für 2030 rpt 2030 angehoben.)

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Hensoldt AG -   Hensoldt AG Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:
MDAX (Perf.) 31.434,51 MDAX (Performance) Chart -0,31%
Zugehörige Wertpapiere:

TAUFKIRCHEN (dpa-AFX) - Die Aufrüstung Europas in Reaktion auf den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine lässt das Auftragsbuch des Radar-Spezialisten Hensoldt immer weiter anschwellen. Mit einem Wachstum der Bestellungen um gut drei Prozent auf 1,4 Milliarden Euro im ersten Halbjahr wuchs der Orderbestand auf einen Rekord von mittlerweile 7,07 Milliarden Euro. Damit schnitt der MDax-Konzern beim Auftragseingang besser ab als von Analysten erwartet, ebenso beim Gewinn im Tagesgeschäft, während der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weniger zulegte als gedacht. Die Ziele für 2025 bestätigte das Unternehmen am Donnerstag.

Wie Hensoldt weiter mitteilte, stieg der Umsatz von Januar bis Ende Juni im Jahresvergleich um rund elf Prozent auf 944 Millionen Euro. Das Wachstum des um Sondereffekte bereinigten Gewinns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von knapp vier Prozent auf 107 Millionen Euro fiel nicht ganz so deutlich aus. Dass damit die Gewinnmarge etwas sank, begründete das Unternehmen Konzern mit Kosten für das Hochlaufen eines neuen Logistikzentrums./mis/zb/tav


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend