dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 519

AKTIE IM FOKUS: Glencore unter Druck - Produktionsbericht belastet

ZÜRICH (dpa-AFX) - Aktien von Glencore (Glencore Aktie) sind am Mittwoch unter Druck geraten. Nach Vorlage des Produktionsberichts für das erste Quartal ging es im frühen Handel um gut vier Prozent abwärts auf 253 Pence. Die Aktie knüpfte damit an ihre mittelfristige Schwäche an. Von den Hochs im vergangenen Jahr ist der Kurs um rund 50 Prozent gesunken.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Glencore plc 4,344 € Glencore plc Chart -0,28%
Zugehörige Wertpapiere:

Glencore hatte im ersten Quartal mehrheitlich geringere Fördermengen verzeichnet. Das Zuger Unternehmen förderte weniger Kupfer, Kraftwerkskohle, Nickel, Gold (Goldkurs) und Silber, aber deutlich mehr Kobalt und Kokskohle als ein Jahr zuvor.

Zudem rechnet der Konzern mit weiter sinkenden Gewinnen angesichts der unsicheren weltwirtschaftlichen Lage. Die Gewinne aus der Rohstoff-Vermarktung dürften in diesem Jahr erneut zurückgehen. Das Unternehmen verwies hierfür auch auf eine zunehmende Verunsicherung über den Zustand der weltweiten Konjunktur.

Die Analysten von JPMorgan äußerten sich enttäuscht zu den Produktionszahlen, die sich sowohl unter den eigenen als auch unter den Konsensschätzungen bewegten./mf/bek/jha/


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend