Eine Tageszeitung (Symbolbild).
Quelle: - pixabay.com:
Google
EQS  | 
aufrufe Aufrufe: 71

Glarner Kantonalbank publiziert Immobilienmarktbericht 2025

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Glarner Kantonalbank AG 21,00 CHF Glarner Kantonalbank AG Chart +0,48%
Zugehörige Wertpapiere:

Glarner Kantonalbank AG / Schlagwort(e): Immobilien Glarner Kantonalbank publiziert Immobilienmarktbericht 2025 20.10.2025 / 07:45 CET/CEST


Glarus, 20. Oktober 2025 – Die Glarner Kantonalbank veröffentlicht den Immobilienmarktbericht 2025 für den Kanton Glarus. Der Bericht bietet fundierte Einblicke in die aktuelle Entwicklung des lokalen Immobilienmarkts und zeigt erwartete Trends auf. 

Gemeinsam mit Wüest Partner AG hat die Glarner Kantonalbank den Immobilienmarktbericht 2025 für den Kanton Glarus erarbeitet und publiziert. Aus dem Bericht geht hervor, dass die Wohnungsnachfrage im Kanton Glarus weiter zunimmt, was sich sowohl im Miet- als auch im Eigentumssegment bemerkbar macht. Diese Entwicklung wird durch die attraktiven Standortbedingungen des Kantons begünstigt – darunter moderate Immobilienpreise, die unmittelbare Nähe zur Natur sowie die gute Erreichbarkeit des Grossraums Zürich und weiterer Arbeitsplatzzentren. Die Preise für Wohneigentum sind wieder klar im Aufwärtstrend: Eigentumswohnungen verteuerten sich zwischen dem 2. Quartal 2024 und dem 2. Quartal 2025 um 6,4 Prozent, Einfamilienhäuser sogar um mehr als 13 Prozent. Auch der Mietwohnungsmarkt spürt die Angebotsverknappung: Die inserierten Mieten stiegen im gleichen Zeitraum um rund 3 Prozent. Rolf Widmer, Bereichsleiter Vertrieb der Glarner Kantonalbank, ordnet ein: «Der Immobilienmarkt im Kanton Glarus zeigt sich in Übereinstimmung mit weiten Teilen der Schweiz als Verkäufermarkt. Die Nachfrage nach Wohnraum ist hoch. In naher Zukunft stehen aber mehrere grosse, spannende Projekte zur Realisierung an, die das kantonale Angebot bereichern werden.» 

Ausblick: Glarnerland als attraktiver Wohnort Die Nachfrage nach Wohneigentum im Kanton Glarus bleibt aufgrund der tiefen Zinsen voraussichtlich hoch, unterstützt durch die Attraktivität als Wohn- und Ferienregion. Aufgrund des knappen Angebots sind weitere Preissteigerungen bei Einfamilienhäusern und Eigentumswohnungen wahrscheinlich. Auch der Mietwohnungsmarkt zeigt eine stabile Nachfrage, insbesondere bei Neubauten. Allerdings könnten wirtschaftliche Unsicherheiten die Wohnnachfrage in industriellen Regionen belasten, während bei bestehenden Mietverhältnissen die Senkung des Referenzzinssatzes leicht sinkende Mieten erwarten lässt.

Unter glkb.ch/immobilienmarktbericht kann der detaillierte Bericht online eingesehen werden. Die Glarner Kantonalbank unterstützt bei Fragen zum Immobilienmarkt im Kanton Glarus oder zur Immobilienfinanzierung gerne.


Ende der Medienmitteilungen Originalinhalt anzeigen: EQS News


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Glarner Kantonalbank AG
Hauptstrasse 21
8750 Glarus
Schweiz
Telefon: 0844 773 773
E-Mail: shana.spichtig@glkb.ch
ISIN: CH0189396655
Börsen: BX Berne eXchange; SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 2215238
 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2215238  20.10.2025 CET/CEST


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend