- Bei Ford Köln wird die erste Urabstimmung bekanntgegeben.
- Bis Ende 2027 sollen 2.900 Stellen wegfallen.
- Der Marktanteil von Ford-Pkw in Deutschland stieg auf 4,5 %.
- Turnaround-Chancen - 5 brandheiße Kandidaten für 2026! (hier klicken)
Aufgerufen sind mehr als 10.000 Gewerkschaftsmitglieder, die bei Ford in Köln arbeiten. Geben sie grünes Licht, ist der Weg für den harten Sparkurs frei. Ihre Stimmen waren bereits von Dienstag bis Donnerstag an den Werkstoren eingesammelt worden. Am Freitag wartet die IG Metall noch auf weitere Stimmen, die per Post kommen - dann wird ausgezählt. Das Ergebnis dürfte am späten Nachmittag oder frühen Abend bekanntgegeben werden.
Ford steht unter Druck, der Verkauf von zwei neuen Elektroauto-Modellen aus Köln ist bislang kein Erfolg. Zuletzt zogen die Verkäufe von Ford-Pkw in Deutschland aber an. Seit Jahresbeginn hat sich der Marktanteil von Ford-Pkw in Deutschland von circa drei auf 4,5 Prozent erhöht./wdw/DP/zb
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.