dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1882

AKTIEN IM FOKUS: Danahers Aussagen treiben auch Sartorius, Stedim und Evotec an

FRANKFURT/NEW YORK (dpa-AFX) - Die Quartalszahlen des US-Pharmaausrüsters Danaher (Danaher Aktie) haben am Dienstag die Aktien von Sartorius und der Tochter Sartorius Stedim Biotech angetrieben. Auch die Papiere des Pharma-Auftragsforschers Evotec profitierten.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Danaher Corp 227,13 $ Danaher Corp Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:
Evotec SE 5,598 € Evotec SE Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:
Sartorius AG Vz -   Sartorius AG Vz Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:
Sartorius Stedim Biotech AG 214,60 € Sartorius Stedim Biotech AG Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

Grund dafür waren nicht nur die besser als erwarteten Ergebnisse im ersten Quartal und bestätigte Jahresziele des Konzerns. Für gute Laune unter den Anlegern sorgte wohl vor allem, dass Danaher besonders stark abschnitt im Bereich Bioprozesstechnik, der auch ein wichtiges Standbein des Göttinger Sartorius-Konzerns ist. Zudem sprach Danaher von nach wie vor robusten Ausgaben für Forschung & Entwicklung im Pharmabereich.

Die Sartorius-Vorzugsaktie legte am Nachmittag an der Spitze des deutschen Leitindex Dax um 5,9 Prozent auf 221,30 Euro zu und ist damit zurück auf dem höchsten Stand seit Ende März. Die 21-Tage-Linie, die den kurzfristigen Trend signalisiert, hatte sie bereits am Mittwoch überwunden. Nun liegen mit der 50-Tage-Linie als Indikator für den mittelfristigen Trend bei knapp unter 226 Euro und der langfristigen 200-Tage-Linie bei etwas über 234 Euro die nächsten entscheidenden Widerstände.

Für das Papier der französischen Stedim Biotech ging es zuletzt in Paris um 3,9 Prozent auf 194,35 Euro nach oben. Im MDax der mittelgroßen Werte unterhalb des Dax stieg der Anteilsschein von Evotec um 6,7 Prozent auf 6,82 Euro, während in den USA die Danaher-Aktie um 5,0 Prozent auf 194,09 US-Dollar stieg.

Analystin Rachel Vatnsdal von der US-Bank JPMorgan sprach mit Blick auf Danaher von "ordentlich übertroffenen Erwartungen" und einer "bemerkenswerten Stärke" im Bereich Bioprozesstechnik. Der Bereich Bioprozesstechnik sei der führende im ersten Quartal gewesen, schrieb sie. Im Vergleich zum vorangegangenen Jahresviertel seien dort die Aufträge deutlich gestiegen, während das Unternehmen zugleich angemerkt habe, dass es keine Vorzieheffekte angesichts bevorstehender Zölle wahrgenommen habe. Das dürfte Börsianern zufolge auch positiv für die gesamte Branche wirken.

Danaher ist - ähnlich wie Sartorius - im Gesundheitsbereich mit Geschäften rund um Biotechnologie und Diagnostik breit aufgestellt./ck/jsl/jha/

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend