+1,23%
Heute hat sich an der Börse die Aktie von Enel SpA zwischenzeitlich um 0,61 Prozent verbilligt. Der Kurs des Wertpapiers sank um 0,057 Euro. Zuletzt notierte das Wertpapier bei 9,23 Euro. Zieht man den Euro Stoxx 50 (Euro Stoxx 50) als Benchmark hinzu, dann liegt das Wertpapier von Enel SpA hinten. Der Euro Stoxx 50 kommt mit einem Punktestand von 5.996 Punkten derzeit auf ein Minus von 0,02 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Die Enel SpA-Aktie hatte am 7. Januar 2026 mit einem Kurs von 9,46 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 7. April 2025. Seinerzeit war die Aktie lediglich 6,50 Euro wert. Trotz des heutigen Kursverlustes: Von seinem Allzeittief ist der Anteilsschein von Enel SpA derzeit noch weit entfernt. Am 24. Juli 2012 ging das Papier zu einem Preis von 2,03 Euro aus dem Handel – das sind 78,05 Prozent weniger als der aktuelle Kurs.
Enel SpA ist als integrierter Betreiber in der Strom- und Gasindustrie weltweit tätig. Das Unternehmen ist in den Bereichen thermische Erzeugung und Handel tätig Darüber hinaus beschäftigt sich das Unternehmen mit dem Verkauf von Energierohstoffen. Das Unternehmen wurde 1962 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Rom, Italien... Zuletzt hat Enel SpA einen Jahresüberschuss von 3,63 Mrd. € in den Büchern stehen. Das Unternehmen hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 91,37 Mrd. € umgesetzt.
ARIVA.DE bietet Kursinformationen von allen relevanten Handelsplätzen aus aller Welt. Welche Papiere von den Nutzerinnen und Nutzern zuletzt am häufigsten gesucht wurden, zeigt die folgende Tabelle.
Die Aktie von Enel SpA wird von mehreren Analysten beobachtet.
Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Enel auf "Overweight" mit einem Kursziel von 9,70 Euro belassen. Robuste Gaspreise hätten die überdurchschnittliche Entwicklung des europäischen Versorgersektors seit Jahresanfang gestützt, schrieb Javier Garrido in einer am Freitag vorliegenden Studie. Das derzeitige Winterwetter könnte kurzfristig weiter stützen, bis im Februar und März positive Informationen zu den Strategien der Unternehmen folgen könnten. Enel hat den Status "Positive Catalyst Watch", womit der Analyst mit Blick auf die anstehenden Geschäftszahlen mit positiven Nachrichten rechnet.
Die britische Investmentbank Barclays hat die Einstufung für Enel auf "Overweight" mit einem Kursziel von 9,30 Euro belassen. Im laufenden Jahr dürfte sich der positive Trend für europäische Versorger fortsetzen, schrieb Dominic Nash in einer am Freitag vorliegenden Branchenstudie. Höhere Energiepreise könnten Impulse liefern. KI-Rechenzentren trieben die Stromnachfage nach oben.
Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.