Stuttgart, die baden-württembergische Landeshauptstadt.
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 472

Größter Solarpark Baden-Württembergs ist am Netz

LANGENENSLINGEN (dpa-AFX) - Baden-Württembergs größter Solarpark ist in Langenenslingen (Kreis Biberach) ans Netz gegangen. Wie der baden-württembergische Energiekonzern EnBW mitteilt, erzeugen 146.016 Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 80 Megawatt von nun an genügend Strom, um rechnerisch den Bedarf von rund 30.000 Haushalten im Jahr zu decken.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
EnBW Energie Baden-Württemberg AG 66,80 € EnBW Energie Baden-Württemberg AG Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

Über ein Jahr gebaut

Die Anlage erstreckt sich über eine Fläche von rund 80 Hektar. Insgesamt liegen die Kosten für den Solarpark - den der Energiekonzern ohne staatliche Förderung errichtet hat - im mittleren zweistelligen Millionenbereich. Die Planungen für den Solarpark begannen bei der EnBW 2019, der Baustart war im Februar 2024.

Zustimmung vor Ort

Laut EnBW findet der Park Zuspruch bei den Menschen vor Ort: Sämtliche Beschlüsse zum Projekt seien im Gemeinde- und Ortschaftsrat einstimmig gefasst worden. Die Eröffnungsfeier soll im Juli stattfinden. Hierbei werden hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik erwartet.

Ausgleich für die Natur

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den lokalen Behörden erarbeitete der Energiekonzern Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen, um die heimische Tier- und Pflanzenwelt zu schützen. Hierzu gehört laut EnBW der Erhalt der bestehenden Streuobstbäume, die Pflanzung von rund 250 weiteren Sträuchern und Bäumen und das Anlegen von insgesamt 30 Teichen, die Amphibien ein Zuhause bieten. Mit dem Betrieb des Solarparks würden - verglichen mit einer konventionellen Stromerzeugung - jährlich etwa 60.000 Tonnen CO2-Emissionen vermieden./skf/DP/zb

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend