Eine Küche wird gereinigt (Symbolbild).
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 675

Illegale Haushaltshilfe? Strafbefehl gegen Arbeitgeber-Chef

TÜBINGEN (dpa-AFX) - Gegen den Präsidenten des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall, Stefan Wolf, wurde ein Strafbefehl erlassen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Tübingen soll er mehrere Jahre eine Haushaltshilfe beschäftigt haben, ohne diese anzumelden und die entsprechenden Sozialversicherungsbeiträge abzuführen. Das Amtsgericht Bad Urach erließ den Strafbefehl, wie es auf Anfrage mitteilte. Wolf legte laut der Staatsanwaltschaft Einspruch ein, und somit kommt es nun zu einer Hauptverhandlung. Wolf äußere sich nicht zu dem Vorwurf, teilte ein Verbandssprecher mit.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Elringklinger AG 4,04 € Elringklinger AG Chart +0,12%
Zugehörige Wertpapiere:

Ein Termin für die Verhandlung stand zunächst nicht fest. Wolf werden 28 Taten des Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt zur Last gelegt. Über die Höhe der beantragten Strafe machte die Staatsanwaltschaft keine Angaben.

Solange keine gerichtliche Entscheidung in dem Fall vorliegt, gilt der 63-Jährige als unschuldig. Die Ermittlungen in dem Fall laufen laut der Mitteilung bereits seit 2022.

Früherer ElringKlinger-Chef

Wolf war von 2006 bis 2023 Vorstandschef des Autozulieferers ElringKlinger . Der Schwabe gilt als ausgewiesener Tarifexperte. Von 2012 bis November 2020 war der Jurist Vorsitzender des Arbeitgeberverbands Südwestmetall und wirkte an zahlreichen Tarifabschlüssen mit. Ende 2020 rückte er an die Spitze von des Verbandes Gesamtmetall, der die bundesweiten Interessen der deutschen Metall- und Elektroindustrie bündelt./ols/DP/jha

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend