Bleu de Chanel ist ein ikonischer Herrenduft von Chanel, der eine frische und holzige Aromakomposition bietet.
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dpa-AFX  | 
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ROUNDUP: Douglas bekommt weiterhin Kaufzurückhaltung der Kunden zu spüren

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Parfümeriekette Douglas hat auch im zweiten Geschäftsquartal die zunehmende Konsumzurückhaltung in einem unsicheren Wirtschaftsumfeld zu spüren bekommen. Der Konzernumsatz ging in den drei Monaten bis Ende März im Jahresvergleich um zwei Prozent auf 939 Millionen Euro zurück, wie das im SDax notierte Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Negativ wirkten sich neben einer Kaufzurückhaltung der Kunden auch das in das dritte Geschäftsquartal gefallene Osterfest. Während in Zentralosteuropa die Erlöse deutlich zulegten, gingen sie im deutschsprachigen Raum und in Frankreich zurück.

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Douglas AG 12,22 € Douglas AG Chart +0,49%
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Die im SDax notierten Papiere verloren am Vormittag rund ein halbes Prozent, womit sich der Wert des Unternehmens seit dem Börsengang mehr als halbiert hat. Vor gut einem Jahr war der Ausgabepreis beim Börsengang auf 26 Euro je Aktie festgelegt worden. Kurse darüber hat das Papier nie gesehen. Im laufenden Jahr allein hat das Papier gut 43 Prozent an Wert eingebüßt.

Vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (Ebitda) sowie bereinigt um Sondereffekten blieben vom Umsatz im Quartal 122,4 Millionen Euro und damit gut 16 Prozent weniger übrig als vor einem Jahr, während Analysten einen größeren Rückgang erwartet hatten. Der Verlust unter dem Strich verringerte sich aufgrund eines verbesserten Finanzergebnisses von gut 41 Millionen im Vorjahr auf 19 Millionen Euro.

Um der eingetrübten Verbraucherstimmung entgegen zu wirken, dreht das Unternehmen auch an der Kostenschraube.

Die im März gesenkten Jahresziele bestätigte das Unternehmen. Beim Umsatz rechnet Douglas mit einem leichten Anstieg auf rund 4,5 Milliarden Euro. Davon sollen 17 Prozent als bereinigtes Ebitda hängen bleiben.

In diesem Umfeld stehen auch die Mittelfristziele zur Debatte. Unter Berücksichtigung der globalen makroökonomischen und politischen Entwicklungen sowie der Konsumstimmung auf den Beauty-Märkten werde das Unternehmen im Zuge der Geschäftsplanung für die kommenden Jahre eine neue Mittelfristprognose aufstellen, hieß es. Neuigkeiten dazu soll es dann im Rahmen der Berichterstattung zum Gesamtjahr im Dezember geben./mne/mis/stk

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