dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 2829

AKTIEN IM FOKUS 2: Hohe Verluste für T-Mobile US - Plus seit Anfang Februar weg

(neu: Kursentwicklung)

NEW YORK/FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein enttäuschender Neukundenzuwachs bei T-Mobile US im ersten Quartal hat die Aktien des Mobilfunkers am Freitag nach unten gezogen. Im New Yorker Handel ging es prozentual zweistellig abwärts, die Kursgewinne seit Anfang Februar wurden aufgezehrt. Zuletzt betrug der Verlust 10,3 Prozent auf gut 235 Dollar (Dollarkurs). Das Jahresplus schmolz auf etwa 7 Prozent zusammen.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Dt. Telekom AG 27,04 € Deutsche Telekom AG Chart -0,62%
Zugehörige Wertpapiere:
T-Mobile US Inc 173,48 € T-Mobile US Inc Chart -1,12%
Zugehörige Wertpapiere:

Auch die Titel des Mutterkonzerns Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie) weiteten ihr Minus am Nachmittag am Dax-Ende auf 4,3 Prozent beim Stand von 31,33 Euro aus.

T-Mobile US rechnet im laufenden Jahr zwar mit etwas mehr Gewinn im Tagesgeschäft als bisher und hob die Untergrenze der Prognosespanne beim bereinigten freien Finanzmittelzufluss an. Allerdings konnte der Telekommunikationskonzern nicht so viele neue Telefonvertragskunden gewinnen, wie von Experten erwartet. Das überschatte die ansonsten starken Zahlen und den angehobenen Ausblick, hieß es am Markt.

Laut Analyst Laurent Yoon vom US-Analysehaus Bernstein Research hat T-Mobile US zwar in der US-Branche den größten Kundenzustrom im ersten Quartal vermeldet, die Erwartungen seien aber noch höher gewesen. Das Wachstum bei den Vertragskunden habe auch von einem Sonderangebot profitiert. Dass wie auch bei den Konkurrenten AT&T und Verizon (Verizon Aktie) die Kündigungsraten angestiegen seien, lasse auf einen intensiveren Wettbewerb im Markt schließen. Verizon büßten am Freitag 2,5 Prozent ein, AT&T gaben um 1,9 Prozent nach.

Ein Händler sprach von einem erstarkten Konkurrenzkampf auf einem weitgehend gesättigten Markt - das mache den Anlegern Sorgen. Alles in allem seien die Quartalszahlen allerdings solide./niw/la/jha/ajx/he

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend