Friedrich Merz beim EPP Congress in Rotterdam
Quelle: - ©www.davidplas.be, cc-by-2.0:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 565

ROUNDUP: Merz will Potenzial für mehr Investitionen heben

BERLIN (dpa-AFX) - Bundeskanzler Friedrich Merz setzt auf attraktivere Bedingungen für deutlich mehr Investitionen der Wirtschaft in Deutschland. Größere öffentliche Investitionen könnten durch zusätzliches privates Kapital enorm verstärkt werden, sagte der CDU-Politiker nach einem Treffen mit Vertretern einer Initiative mehrerer Konzerne im Kanzleramt in Berlin. "Dieses Potenzial wollen wir heben und damit weitere Wachstumseffekte auslösen." Zugleich sollten dafür auch Strukturreformen für bessere Bedingungen umgesetzt werden.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Dt. Bank AG 31,16 € Deutsche Bank AG Chart +0,91%
Zugehörige Wertpapiere:
Siemens AG 233,60 € Siemens AG Chart +1,57%
Zugehörige Wertpapiere:

Der Initiative "Made for Germany" gehören nach eigenen Angaben 61 große Unternehmen verschiedener Branchen und Investmentfirmen an. Sie stellen bis 2028 Investitionen von insgesamt 631 Milliarden Euro in Deutschland in Aussicht. Merz sprach von "einer der größten Investitionsinitiativen, die wir in Deutschland in den letzten Jahrzehnten gesehen haben."

Manager dringen auf bessere Bedingungen

Für die Initiatoren sagte Deutsche-Bank -Chef Christian Sewing nach dem Gespräch, man erlebe "eine Regierung, die Tempo macht" und bei der Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit oben auf der Agenda stünden. Siemens (Siemens Aktie) -Chef Roland Busch sprach von einer "neuen Form der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Politik". Um die angekündigten Milliarden freizusetzen, sollte die Politik weniger regulieren und Unternehmen mehr Freiheit geben./hoe/sam/DP/nas


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend