Die UBS hat ihre Einschätzung für Cryoport, ein Unternehmen im Bereich Biopharma, von neutral auf „kaufen“ angehoben und sieht positive Perspektiven für die Zukunft.
Analyst Dan Leonard setzt ein Kursziel von 10 US-Dollar, was einem Anstieg von etwa 76 % im Vergleich zum Schlusskurs von 5,69 US-Dollar an einem Freitag entspricht. In den letzten 12 Monaten hat die Aktie von Cryoport jedoch 68 % an Wert verloren und allein in 2025 bereits 27 %.
Cryoport ist besonders in der Herstellung von kryogenen Lagersystemen tätig und bietet Dienstleistungen im Bereich temperatursensibler Lieferketten für die Gentherapie an. Leonard hebt hervor, dass das Unternehmen in einer optimalen Position ist, um seine Leistungen im Bereich Zell- und Gentherapien auszubauen, was zu einem Anstieg des freien Cashflows und des Verkaufsvolumens beitragen könnte. Er schätzt, dass etwa 60-65 % der Dienstleistungsumsätze von Cryoport durch Zell- und Gentherapie generiert werden.
Die erwartete Wachstumsrate im Sektor der Zell- und Gentherapie liegt bei über 15 % für 2025 und darüber hinaus. Leonard erklärt, dass die jüngste Kurskorrektur der Cryoport-Aktien sowohl auf generelle Schwierigkeiten im Biopharma-Sektor als auch auf Herausforderungen bei der Tochtergesellschaft MVE Biological Solutions zurückzuführen sei. Er ist jedoch der Überzeugung, dass die Schwierigkeiten nicht weiter zunehmen und sich die Bedingungen stabilisiert haben. Dies könnte es Cryoport ermöglichen, wieder zu wachsen.
Zudem wird betont, dass die solide Bilanz von Cryoport, mit etwa 262 Millionen US-Dollar an liquiden Mitteln und rund 200 Millionen US-Dollar an Schulden, dazu beitragen kann, die bevorstehenden Verbindlichkeiten im Jahr 2026 zu bewältigen und den Übergang zu positivem Cashflow bis zum Jahr 2027 zu ermöglichen.
Zusammenfassend zeigt sich, dass Cryoport sich in einem schwierigen Markt, jedoch mit einer ausgeglichenen Finanzlage und strategischen Wachstumschancen befindet. Diese Aspekte könnten sowohl für Investoren als auch für das Unternehmen in Zukunft von Vorteil sein, insbesondere im Kontext des wachsenden Marktes für Gentherapien. Die Frage bleibt, ob Cryoport in der Lage sein wird, die Herausforderungen tatsächlich zu meistern und das angestrebte Wachstum zu realisieren.

Der Beitrag Cryoport im Aufwind: Warum UBS die Aktie jetzt auf ‚Kaufen‘ setzt erschien zuerst auf RiskMasterPro.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.