- Covestro-Aktien stiegen am Donnerstag um 5,4 Prozent.
- Adnoc plant Zugeständnisse zur Finanzierung der Übernahme.
- Die Übernahmeprüfung durch Wettbewerbsbehörden ist ausgesetzt.
- Turnaround-Chancen - 5 brandheiße Kandidaten für 2026! (hier klicken)
Einem Medienbericht zufolge ist der staatseigene Energiekonzern zu Zugeständnissen bei der Finanzierung der Übernahme bereit, um die Zustimmung der europäischen Wettbewerbshüter zu sichern. Die Behörde hatte zuletzt die Prüfung der Übernahme des Leverkusener Chemiekonzerns ausgesetzt. Das hatte den Covestro-Kurs vor einer Woche um bis zu 11 Prozent einbrechen lassen. Anleger befürchteten, der Deal könne platzen.
Adnoc wolle nun eine ursprünglich geplante Kapitalerhöhung von Covestro von 1,2 Milliarden Euro in ein Darlehen der Aktionäre an das eigene Unternehmen umwandeln, heißt es in dem Medienbericht, der sich auf informierte Personen bezieht./bek/ag/jha/
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.