-0,69%
Im Dax
Der starke Jahresbeginn habe vier Gründe gehabt, erklärte der Branchenexperte Chris Hallam von Goldman Sachs: Steigende Zinsen, Hoffen auf ein Ende des Ukraine-Kriegs, eine starke Berichtssaison sowie verbesserte Konjunkturaussichten infolge des deutschen Infrastrukturpakets. Die Punkte Eins und Vier hätten sich mit den jüngsten Zoll-Nachrichten erledigt. Er sieht nun eine höhere Bewertungsfragilität infolge unsicherer Entwicklung von Zinsen und Kreditkosten sowie des schwächeren Konjunkturbilds.
Am Freitag hatten die Experten der Investmentbank Jefferies darauf hingewiesen, dass die Geldinstitute neben dem Zinsaspekt auch indirekt unter den Zöllen durch sinkende Kreditwürdigkeit der von ihnen finanzierten Sektoren leiden könnten./ag/ajx/nas
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.