Coca-Cola wurde schon 1886 erfunden.
Quelle: - pexels.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 959

Coca-Cola schließt erstes Quartal trotz Absatzproblemen überraschend stark ab

ATLANTA (dpa-AFX) - Eine Umsatzschwäche in Lateinamerika und Asien sowie Gegenwind von der Währungsseite haben den US-Getränkekonzern Coca-Cola (Coca-Cola Aktie) zum Start in das Jahr ausgebremst. Zudem belasteten Umstrukturierungen im Abfüllgeschäft. Der Erlös sank konzernweit im ersten Quartal im Vorjahresvergleich um zwei Prozent auf 11,1 Milliarden Dollar (Dollarkurs), wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Organisch, also ohne Zu- und Verkäufe und Währungseffekte, kletterte der Umsatz jedoch um 6 Prozent - womit Coca-Cola besser etwas besser abschnitt als am Markt erwartet.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Coca-Cola Company 60,09 € Coca-Cola Company Chart -0,68%
Zugehörige Wertpapiere:

Auch der von Analysten stark beachtete bereinigte Gewinn je Aktie fiel etwas besser aus als gedacht, er stieg um 1 Prozent auf 0,73 Dollar. Unter dem Strich verdiente der Konzern mit 3,33 Milliarden Dollar rund 5 Prozent mehr als im Vorjahr.

Der US-Getränkekonzern bestätigte seine Umsatzprognose für 2025 und erwartet weiter ein organisches Plus von fünf bis sechs Prozent. Das bereinigte Ergebnis je Aktie soll, wie bisher geplant, um zwei bis drei Prozent zulegen - inklusive der Sondereffekte ist jetzt ein stärkerer Anstieg als bisher mit plus sieben bis neun Prozent vorgesehen. Dabei erklärte der Hersteller zudem, die Belastungen durch die neuen Zölle der US-Regierung seien verkraftbar. Vorbörslich legte die Aktie um rund ein Prozent zu./tav/zb


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend