dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 580

Signal an Privatwirtschaft? Xi trifft Chinas Top-Firmenchefs

PEKING (dpa-AFX) - Inmitten wirtschaftlicher Probleme und internationaler Handelskonflikte hat Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping die Vorstände der großen Tech-Firmen des Landes getroffen. Das berichteten die Staatsmedien der Volksrepublik. Mit dabei waren unter anderem der vor einigen Jahren in Ungnade gefallene Alibaba-Vorstandschef Jack Ma, der Gründer des chinesischen E-Auto-Giganten BYD und Huawei-Chef Ren Zhengfei.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Alibaba Group Holding Ltd ADR 136,00 € Alibaba Group Holding Ltd ADR Chart +0,44%
Zugehörige Wertpapiere:
BYD Co Ltd 10,94 € BYD Co Ltd Chart +0,88%
Zugehörige Wertpapiere:

Einige Beobachter sahen mit dem Treffen in Peking die Absicht verbunden, ein Vertrauenszeichen und Signal der Unterstützung an die privaten Unternehmen der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt zu senden. Chinas Wirtschaft leidet schon länger unter einer durch die schwere Immobilienkrise mitverursachten Konsumschwäche. Zudem drohen Handelsstreitigkeiten mit den USA den Firmen das Geschäft zu erschweren.

Unklar blieb zunächst, was Xi Jinping den Unternehmensbossen sagte. In der Vergangenheit nutzte er solche Treffen, um der Privatwirtschaft zum Beispiel Erleichterungen anzukündigen. An dem Empfang in der großen Halle des Volkes nahmen außerdem ranghohe Kader der Kommunistischen Partei teil, wie Ministerpräsident Li Qiang und Wang Huning, der auch zum inneren Führungszirkel der Partei gehört/jon/DP/tih


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend