Der BMW X3 M50 xDrive bei einer Testfahrt in den Bergen. (Juni 2024)
Quelle: ©BMW AG:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 2092

BMW rechnet mit Milliardenkosten für US-Zölle

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Autobauer BMW (BMW Aktie) bekommt die jüngsten Zollerhöhungen in den USA schmerzhaft zu spüren. Die bis zum 12. März in Kraft getretenen Zollerhöhungen schmälerten die operative Gewinnmarge vor Zinsen und Steuern in der Autosparte um etwa einen Prozentpunkt, sagte Finanzchef Walter Mertl am Freitag in München. Daher rechne der Konzern bei dieser vom Kapitalmarkt stark beachteten Kennzahl mit einer Bandbreite von 5 bis 7 Prozent im Jahresverlauf. Konzernchef Oliver Zipse bezifferte die Belastung durch die US-Zölle in einem Interview des Finanzsenders Bloomberg TV auf rund eine Milliarde Euro.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
BMW AG St 88,44 € BMW AG St Chart -0,56%
Zugehörige Wertpapiere:

Zwar hatte US-Präsident Donald Trump jüngst gegen Mexiko erhöhte Zölle noch einmal bis Anfang April aufgeschoben. Dieser gilt aber nur für solche Produkte, die den Regeln des nordamerikanischen Freihandelsabkommens USMCA entsprechen und dafür muss die Wertschöpfung zu mindestens 75 Prozent in Nordamerika erfolgen. Diese Bedingung erfüllen die von BMW in Mexiko im Werk San Luis Potosi gebauten Autos nach Konzernangaben nicht. Zuvor galt lediglich ein Einfuhrzoll in die USA von 2,5 Prozent, nun werden 25 Prozent fällig./men/jha/


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend