Aktienanalyse (Symbolbild)
Quelle: https://pixabay.com/de/illustrations/ai-generiert-finanzen-graph-geld-8165284/"> - ©pixabay.com https://pixabay.com/de/illustrations/ai-generiert-finanzen-graph-geld-8165284/: ...
Google
ARIVA.DE Redaktion  | 
aufrufe Aufrufe: 1831

BILL Holdings: Küsst Paul Singer diese interessante Aktie jetzt endlich wach?

Nach PepsiCo hat sich Paul Singer ein neues Unternehmen ausgesucht, um es flott zu machen. Mit seinem Hedgefonds Elliott steigt er bei BILL Holdings ein. Der Finanzinvestor bringt damit neuen Druck in den angeschlagenen Zahlungssoftware-Anbieter, der bereits mit einem anderen Aktivisten im Clinch liegt.
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Bill.com Holdings Inc 53,45 $ Bill.com Holdings Inc Chart +1,48%
Zugehörige Wertpapiere:

BILL Holdings: Zwischen Wachstum und Gegenwind

BILL Holdings aus San Jose gehört zu den führenden Anbietern von Software zur Automatisierung von Zahlungsprozessen für kleine und mittlere Unternehmen. Über die Plattform des Unternehmens fließt inzwischen mehr als ein Prozent des US-Bruttoinlandsprodukts. Seit dem Börsengang 2019 hat die Firma ihren Umsatz kontinuierlich gesteigert – und gehört in ihrer Nische zu den Marktführern.

Für das Geschäftsjahr bis Ende Juni 2025 meldete BILL einen Umsatz von 1,46 Milliarden Dollar, ein Plus von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Gleichzeitig gelang die Rückkehr in die Gewinnzone: Der Nettogewinn lag bei 23,8 Millionen Dollar (Dollarkurs) nach einem Verlust von 28,9 Millionen Dollar im Vorjahr. Im jüngsten Quartal stiegen die Erlöse auf 383 Millionen Dollar, doch unterm Strich stand ein kleiner Verlust von 7 Millionen Dollar.

Trostlose Entwicklung der Aktie

Seit dem Börsengang 2019 konnte BILL Holdings seinen Wert lediglich um 17 Prozent steigern. Von den einstigen Höchstständen ist wenig geblieben: Seit dem Rekord im November 2021, als der Kurs an der Marke von 350 US-Dollar krazte hat die Aktie 86 Prozent eingebüßt und notierte zuletzt bei 46,88 Dollar. Das Management selbst sprach von einer Unterbewertung und versucht mit einem Aktienrückkaufprogramm über 300 Millionen Dollar gegenzusteuern.

Einstieg von Paul Singer

Nun mischt sich Elliott Management ein. Der von Paul Singer geführte Hedgefonds hat rund 5 Prozent an BILL erworben und zählt damit zu den größten Aktionären. Insidern zufolge könnte Elliott auf strategische Änderungen oder sogar auf einen Verkauf des Unternehmens drängen. BILL selbst wollte sich zu den Vorgängen nicht äußern.

Starboard Value bereits an Bord

Elliott ist bereits der zweite aktivistische Investor im Aktionärskreis. Schon vergangene Woche hatte Starboard Value seinen Anteil auf 8,5 Prozent erhöht und vier Kandidaten für den Verwaltungsrat nominiert. Damit steht BILL vor einem möglichen Machtkampf um die strategische Ausrichtung.

Fazit: Aktie mit Potenzial und Risiko

Die Ausgangslage ist ambivalent: Operativ wächst BILL solide, die Bewertung ist niedrig – doch der Aktienkurs hat Anlegern zuletzt viel Geduld abverlangt. Der Einstieg von Elliott und Starboard könnte kurzfristig für Bewegung sorgen und den Druck auf das Management erhöhen. Gelingt es, die Profitabilität weiter zu steigern oder einen strategischen Deal einzuleiten, dürfte die Aktie erhebliches Aufholpotenzial haben. Andernfalls droht der anhaltende Abwärtstrend.


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend