dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 765

Bayer verkauft den Großteil seiner Kunstsammlung

KÖLN/LEVERKUSEN (dpa-AFX) - Der Pharma- und Agrarchemiekonzern Bayer (Bayer Aktie) trennt sich von einem wesentlichen Teil seiner Kunstsammlung. Rund 800 Werke aus der "Bayer Collection" werden diesen Sommer beim Kölner Auktionshaus Van Ham versteigert, wie dieses mitteilte. Der Gesamtwert der Auktion wird auf über 4,5 Millionen Euro geschätzt.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Bayer AG 45,83 € Bayer AG Chart -0,91%
Zugehörige Wertpapiere:

Den Auftakt bilden soll am 3. Juni 2025 ein "Evening Sale" mit 95 Highlights der Sammlung, darunter Werke von Max Beckmann, Ernst Wilhelm Nay, Henry Moore und Andy Warhol. Die erwarteten Erlöse dieser Auktion belaufen sich laut dem Auktionshaus auf rund vier Millionen Euro. Weitere Werke werden im Online-Format versteigert.

Der Verkauf wird mit veränderten Arbeitswelten begründet: Klassische Kunstwerke hätten in modernen Bürolandschaften zunehmend an Bedeutung verloren. Die Werke von Künstlerinnen und Künstlern, die Bayer in den vergangenen Jahren gefördert hat, bleiben im Unternehmen. Die unternehmenshistorische Sammlung bleibt ebenfalls erhalten./ram/DP/tih


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend