dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1306

Bayer erwartet 2025 weiteren Rückgang des operativen Gewinns

LEVERKUSEN (dpa-AFX) - Bayer (Bayer Aktie) rechnet 2025 auch wegen fortgesetzten Gegenwinds im Agrargeschäft mit einem weiteren Rückgang des operativen Gewinns. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) dürfte im laufenden Jahr 9,3 bis 9,8 Milliarden Euro erreichen, teilte der Dax -Konzern am Mittwoch mit. Analysten hatten mit solch einer Entwicklung gerechnet. Die Konsensschätzung liegt eher am unteren Ende der Spanne. 2024 war der operative Gewinn vor allem wegen Schwächen im Agrargeschäft und fallenden Erlösen des Pharma-Kassenschlagers Xarelto um 13,5 Prozent auf 10,1 Milliarden Euro gesunken.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Bayer AG 45,83 € Bayer AG Chart -0,91%
Zugehörige Wertpapiere:

Bereinigt um Effekte aus Wechselkursveränderungen erwartet der Dax-Konzern 2025 einen Umsatz von 45 bis 47 Milliarden Euro. 2024 fielen die Erlöse um 2,2 Prozent auf 46,6 Milliarden Euro. Negative Währungseffekte sowie den Kauf und Verkauf von Unternehmensteilen ausgeklammert ergibt sich indes ein Plus von 0,7 Prozent.

Unter dem Strich fiel indes wegen abermaliger Wertberichtigungen im Agrargeschäft erneut ein Milliardenverlust an: Das Konzernergebnis beläuft sich auf minus 2,55 Milliarden Euro - nach einem Minus von 2,94 Milliarden ein Jahr zuvor. Als Dividende sollen erneut elf Cent je Aktie fließen./mis/jha/


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend