Google
Börse-Global  | 
aufrufe Aufrufe: 143

Astrazeneca Aktie: Frischer Wind belebt den Markt

Der britische Pharmakonzern Astrazeneca hat im vierten Quartal 2024 beeindruckende Geschäftszahlen vorgelegt. Der Gesamtumsatz kletterte um 24 Prozent auf 14,9 Milliarden US-Dollar und übertraf damit die Analystenerwartungen von 14,2 Milliarden Dollar deutlich. Besonders stark entwickelte sich das Geschäft mit Krebsmedikamenten, das einen Zuwachs von 27 Prozent verzeichnete. Auch der Kerngewinn je Aktie stieg kräftig um 44 Prozent auf 2,09 Dollar. Die positive Entwicklung wurde vor allem durch die starke Nachfrage nach wichtigen Medikamenten getragen, wobei das Lungenkrebsmedikament Tagrisso ein Umsatzplus von 20 Prozent und das Brustkrebsmedikament Enhertu sogar einen Zuwachs von 64 Prozent verbuchten.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
AstraZeneca plc 155,75 € AstraZeneca plc Chart +0,65%
Zugehörige Wertpapiere:

Optimistische Prognose für 2025

Für das laufende Geschäftsjahr 2025 zeigt sich der Pharmakonzern zuversichtlich und stellt den Aktionären weiteres Wachstum in Aussicht. Das Management erwartet einen währungsbereinigten Umsatzanstieg im hohen einstelligen Prozentbereich. Der Kerngewinn je Aktie soll im niedrigen zweistelligen Bereich zulegen. Diese optimistische Prognose stützt sich auf die anhaltend starke Nachfrage nach den wichtigsten Medikamenten sowie die erfolgreiche Expansion in neue Märkte. Während das US-Geschäft um 28 Prozent und der europäische Markt um 37 Prozent zulegten, verzeichneten die Schwellenländer ein moderateres Wachstum von 13 Prozent, wobei China aufgrund geringerer Atemwegserkrankungen einen leichten Rückgang verzeichnete.

Anzeige
Astrazeneca-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Astrazeneca-Analyse vom 6. Februar liefert die Antwort:

Diese neusten Astrazeneca-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Astrazeneca-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 6. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Astrazeneca: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...



Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend