Bücher und Notizen vor einem Bücherregal (Symbolbild).
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 386

WDH/Dresdner Student gewinnt bei Apples Entwickler-Wettbewerb

(Nachnahme korrigiert: Schulke)

CUPERTINO (dpa-AFX) - Ein Student aus Dresden gehört mit einer App, die Erlebnisse von Menschen mit Demenz nachempfinden lässt, zu den Gewinnern eines Programmierwettbewerbs von Apple (Apple Aktie) . Kern der Anwendung von Hendrik Schulke mit dem Namen "Dementi" ist ein Memory-Spiel mit 16 Bildern. Es gibt jedoch einen Haken: Alle drei Züge vertauschen sich die Bilder im Hintergrund. So kann es passieren, dass man statt der sicher geglaubten Lösung plötzlich das falsche Bild umdreht. Die App soll erlebbar machen, wie demente Menschen mit der Wahrnehmung der Realität zu kämpfen haben.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Apple Inc 231,80 € Apple Inc Chart +0,30%
Zugehörige Wertpapiere:

Schulke wurde von der Demenz-Erkrankung seiner Großmutter dazu inspiriert, die App zu entwickeln. Seine Idee ist, dass Nutzer von den Problemen bei der Lösung des Memory-Rätsels überrascht werden sollen. "Da denkst du, du bist das Problem", beschreibt Schulke die Gefühlslage. "Das funktioniert nur ein Mal". Er könnte sich vorstellen, dass etwa Kinder durch die App besser verstehen könnten, welche Schwierigkeiten zum Beispiel ihre Verwandte mit Demenz im Alltag erleben. Die App soll zudem Informationen über Demenz vermitteln.

Der 25-jährige Dresdner ist Master-Student der Medieninformatik. Er schrieb die Anwendungen, die er in den App Store bringen will, während eines Auslandssemesters in Vietnam. Apple-Chef Tim Cook lobte bei der Würdigung der Wettbewerbs-Sieger vor Beginn der Entwicklerkonferenz WWDC, Schulkes App helfe Menschen, einander besser zu verstehen und baue Empathie auf./so/DP/zb


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend