Beleuchtetes Logo der Deutschen Telekom an einer Filiale in Wiesbaden.
Quelle: - © ollo / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 602

Telekom setzt auf Smartphone ohne sichtbare Apps

BARCELONA (dpa-AFX) - Die Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie) bringt ein Smartphone auf den Markt, bei dem Nutzer dank eines mit Künstlicher Intelligenz (KI) ausgestatteten Sprachassistenten nicht mehr auf Apps zugreifen müssen. "Es ist ein App-freies Erlebnis", sagt Telekom-Technikvorständin Claudia Nemat über das "KI-Phone", das eine Weiterentwicklung des konzerneigenen T-Phones ist und heute auf der Mobilfunk-Messe MWC in Barcelona vorgestellt werden soll.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Alphabet Inc C 322,09 $ Alphabet Inc C Chart +1,15%
Zugehörige Wertpapiere:
Apple Inc 278,70 $ Apple Inc Chart -0,71%
Zugehörige Wertpapiere:
Dt. Telekom AG 27,55 € Deutsche Telekom AG Chart +0,51%
Zugehörige Wertpapiere:
Vodafone Group plc 1,073 € Vodafone Group plc Chart -0,88%
Zugehörige Wertpapiere:

Die Idee hatte Nemat bereits vor einem Jahr als "Designkonzept" präsentiert, nun ist das Gerät weitgehend fertig - nach letzten technischen Arbeiten soll es in der zweiten Jahreshälfte in den Verkauf kommen.

Bei dem Smartphone spricht der Nutzer mit dem KI-Assistenten und bekommt auf dem Display Restaurant-Tipps, Geschenkvorschläge oder Fahrtrouten angezeigt. Er muss auf keine App mehr zugreifen. Ganz neu ist das nicht: Auch Google (Alphabet A Aktie) mit Gemini und Apple (Apple Aktie) mit "Apple Intelligence" setzen darauf, Apps im Hintergrund per KI auszulösen.

Mit dem Vorhaben forciert der Bonner Konzern seine Bemühungen, im Hardware-Markt stärker Fuß zu fassen und dabei mit einem innovativen Image mehr Kunden zu gewinnen. Bislang führt das T-Phone ohne den nun entwickelten KI-Assistenten eher ein Schattendasein. Die Konkurrenten O2 und Vodafone haben keine vergleichbaren Pläne.

Fachleute werten das Smartphone-Vorhaben der Telekom positiv. Analyst Ben Wood vom Beratungsunternehmen CCS Insight sieht KI-Assistenten als einen Trend im Mobilfunk. Damit solle die Smartphone-Nutzung intuitiver werden. "KI ist ein Game-Changer, und sie wird wahrscheinlich die zukünftige Art der Interaktion mit Smartphones tiefgreifend verändern."/wdw/DP/zb

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend