Die wehende Flagge der EU.
Quelle: - ©unsplash.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 408

EU-Energielabel für Smartphones und Tablets bald Pflicht

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Smartphones und Tablets, die ab Freitag in der EU auf den Markt gebracht werden, bekommen ein neues Energielabel. Damit sollen Verbraucherinnen und Verbraucher laut Europäischer Kommission künftig einschätzen können, wie haltbar und reparierbar ein Gerät ist. Das Label gibt an, wie energieeffizient ein Produkt ist und wie lange der Akku hält. Auch Angaben zum Schutz vor Staub und Feuchtigkeit sowie dazu, wie robust das Gerät bei Stürzen ist, gehören dazu.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Apple Inc 278,70 $ Apple Inc Chart -0,71%
Zugehörige Wertpapiere:
Samsung Electronics Ltd St 65,21 $ Samsung Electronics Ltd St Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

"Dieses Energielabel wird den EU-Verbrauchern helfen, fundiertere und nachhaltigere Kaufentscheidungen zu treffen und einen nachhaltigeren Konsum fördern", hieß es von der Brüsseler Behörde. Smartphones und Tablets ließen sich auf diese Weise vor dem Kauf besser vergleichen.

Parallel zum Energielabel gelten für Hersteller neue Anforderungen für ein sogenanntes Ökodesign. So sollen Smartphones und Tablets der Kommission zufolge widerstandsfähiger, die Akkus langlebiger und Softwareupdates länger verfügbar sein. Auch wichtige Ersatzteile sollen schnell bereitgestellt werden. Mit den neuen Vorschriften sollen Strom und CO2 eingespart werden./hdo/DP/zb


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend