Das australische Explorationsunternehmen American West Metals Limited (WKN A3DE4Y / ASX AW1) rückt zunehmend in den Fokus der Rohstoffwelt. Grund ist das in den USA gelegene West Desert Project in Utah – eine polymetallische Lagerstätte, die laut aktuellen Angaben die größte bekannte Indium-Ressource der Vereinigten Staaten beherbergt. Das Metall gilt als strategisch unverzichtbar für Verteidigungs- und Hochtechnologieanwendungen – und die geopolitische Lage sorgt derzeit für ein rasch wachsendes Interesse an einer heimischen US-Versorgung.
Indium steht auf der Liste der „kritischen Mineralien“ des US-Innenministeriums. Das Metall wird unter anderem in Infrarot- und Nachtsichtsystemen, Raketensteuerungen, Radar und F-35-Kampfflugzeugen eingesetzt – Schlüsseltechnologien, die für die nationale Sicherheit der USA von zentraler Bedeutung sind.
Aktuell verfügt die USA über keine eigene Indiumproduktion und ist vollständig auf Importe angewiesen. Rund 70 Prozent der weltweiten Förderung stammen aus China, das Anfang 2025 Exportbeschränkungen verhängte. In Reaktion darauf kündigte das US-Verteidigungsministerium an, Indium als eines von zwölf strategischen Metallen mit einem Beschaffungsbudget von rund einer Milliarde US-Dollar aufzukaufen.
Das verschafft dem in Utah gelegenen Projekt von American West Metals eine potenziell bedeutende Rolle in der US-Rohstoffstrategie. CEO Dave O’Neill erklärte, das Unternehmen stehe bereits mit verschiedenen US-Regierungsstellen, darunter dem Department of Energy und dem Pentagon, in Kontakt.
Das vollständig genehmigte West Desert Project liegt nur 160 Kilometer von Salt Lake City entfernt und......
Jetzt mehr erfahren:
Risikohinweis & Disclaimer
I. Informationsfunktion und Haftungsausschluss
Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Die Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information und ersetzen keine individuelle, fachkundige Anlageberatung. Es handelt sich nicht um Finanzanalysen oder Verkaufsangebote, noch liegt eine Handlungsaufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren vor. Entscheidungen, die auf Basis der veröffentlichten Informationen getroffen werden, erfolgen vollständig auf eigene Gefahr. Zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und den Lesern bzw. Nutzern entsteht kein vertragliches Verhältnis, da sich unsere Informationen ausschließlich auf das Unternehmen und nicht auf persönliche Anlageentscheidungen beziehen.
II. Risikoaufklärung
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Trotz sorgfältiger Recherche übernimmt die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren keine Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie bezüglich Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der veröffentlichten Informationen. Bitte beachten Sie auch unsere weiteren Nutzungshinweise.
III. Interessenkonflikte
Gemäß §34b WpHG und §48f Abs. 5 BörseG (Österreich) weisen wir darauf hin, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH sowie ihre Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter Aktien der oben genannten Unternehmen halten. Zudem besteht ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag zwischen diesen Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH, und es ist möglich, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH jederzeit Aktien dieser Unternehmen kauft oder verkauft. Diese Umstände können zu Interessenkonflikten führen, da die oben genannten Unternehmen die GOLDINVEST Consulting GmbH für die Berichterstattung entlohnen.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.