Ein Mann arbeitet an einer Statistik (Symbolbild).
Quelle: - ©Dall-E:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 802

Umfrage: Internet dominiert Freizeit der Deutschen

HAMBURG (dpa-AFX) - Immer mehr Deutsche nutzen privat regelmäßig das Internet. Das geht aus der repräsentativen Studie "Freizeit-Monitor 2025" hervor, die die Stiftung für Zukunftsfragen am Dienstag in Hamburg veröffentlicht hat. Dafür wurden im Juni mehr als 3.000 Menschen online nach ihrem Freizeitverhalten befragt.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Alphabet Inc A 321,26 $ Alphabet Inc A Chart +1,15%
Zugehörige Wertpapiere:
Amazon Inc -   Amazon Inc Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:
Meta Platforms Inc 673,46 $ Meta Platforms Inc Chart +1,80%
Zugehörige Wertpapiere:
Netflix Inc 100,24 $ Netflix Inc Chart -2,89%
Zugehörige Wertpapiere:
ProSiebenSat.1 Media SE 4,976 € ProSiebenSat.1 Media SE Chart +2,64%
Zugehörige Wertpapiere:

Dabei gaben 98 Prozent der Befragten an, dass sie mindestens einmal in der Woche das "Internet nutzen". Das ist deutlich mehr als vor einigen Jahren: 2010 waren es lediglich 51 Prozent.

Im aktuellen Freizeit-Ranking folgen "Fernsehen" schauen und "Musik hören" (je 83 Prozent), Tablet, PC oder Laptop nutzen sowie "am Smartphone spielen, surfen, chatten" (je 79 Prozent). Bei der Befragung waren Mehrfachnennungen möglich, was zu Überschneidungen führt.

Auf Platz sechs folgt: 73 Prozent der Befragten gehen mindestens einmal in der Woche einfach nur ihren Gedanken nach. Auf Platz neun und zehn landen "Über wichtige Dinge reden" (68 Prozent) und "Gemeinsame Zeit mit dem Partner" (64 Prozent).

Der "Freizeit-Monitor" wird regelmäßig von der Stiftung für Zukunftsfragen (Hamburg) erhoben. Dahinter steht das Tabakunternehmen British American Tobacco (British American Tobacco Aktie)./cgl/DP/mis

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend