Die Startseite von Facebook.
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 339

Viele junge Leute vertrauen vor allem Social Media

HAMBURG (dpa-AFX) - Viele junge Menschen in Deutschland vertrauen einer Studie zufolge Videos und Posts auf Social Media mehr als den Inhalten von klassischen Nachrichtenseiten. In der Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen trifft dies auf 57 Prozent zu. Das sind 20 Prozentpunkte mehr als der Durchschnitt und ein Anstieg von 14 Prozentpunkten in dieser Altersgruppe im Vergleich zum Vorjahr, wie aus dem "Social Media Atlas 2025" hervorgeht.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Alphabet Inc A 266,70 € Alphabet Inc A Chart +1,20%
Zugehörige Wertpapiere:
Meta Platforms Inc 564,90 € Meta Platforms Inc Chart +0,68%
Zugehörige Wertpapiere:

Bei der Bevölkerungsgruppe im Alter von 30 bis 39 Jahren vertrauen 51 Prozent lieber Social Media - ein Wachstum von 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Wert für die Gruppe der 16 bis 19 Jahre alten Befragten liegt bei 44 Prozent - bei einem Wachstum von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Für die repräsentative Studie im Auftrag von PER Agency in Kooperation mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) befragte das Umfrageinstitut Toluna im Dezember 2024 und Januar 2025 mehr als 3.500 Internetnutzer ab 16 Jahren. Der Social-Media-Atlas erfasst seit 2011 jährlich die Nutzung sozialer Medien in Deutschland./bok/DP/mis


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend