dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 529

AKTIE IM FOKUS: Kein neues Jahreshoch für Allianz trotz Rekordgewinn

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien der Allianz (Allianz Aktie) haben am Freitag auch von Rekordgewinnen im Vorjahr keinen neuen Schwung bekommen. Am Dienstag hatten sie mit 334,70 Euro das höchste Niveau seit dem Jahr 2001 erklommen, nach einem Plus von 13 Prozent im laufenden Jahr. Damit waren sie etwa so stark wie der deutsche Leitindex Dax . Am Vormittag lagen Allianz-Papiere etwas im Minus bei 331 Euro.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Allianz SE 386,30 € Allianz SE Chart -0,10%
Zugehörige Wertpapiere:

Der Goldman-Sachs-Experte Andrew Baker sah die Quartalsresultate weitgehend im Rahmen der Erwartungen. Der operative Gewinn war um knapp neun Prozent auf gut 16 Milliarden Euro gestiegen. Damit übertraf die Allianz seine ursprüngliche Zielspanne ebenso wie den Expertenkonsens.

Von den guten Zahlen des vergangenen Jahres sollen jedenfalls die Anteilseigner profitieren: Die Allianz will die Dividende je Aktie um 11,6 Prozent auf 15,40 Euro anheben. Zudem will der Konzern für bis zu zwei Milliarden Euro eigene Aktien zurückkaufen. Letzteres ist für Baker die eigentlich positive Nachricht.

Rhea Shah von der Deutschen Bank sah auf den ersten Blick die Erwartungen übertroffen, allerdings mit "gewissen Nuancen" in den Details. Zudem liege der Mittelpunkt der Zielspanne für 2025 unter den Marktprognosen. Die Aktien seien gut gelaufen, sodass dies für gewisse Einbußen sorgen dürfte, so Shah./ag/ajx/jha/


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend