dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 2046

AKTIEN IM FOKUS: Technologiewerte holen Zoll-Einbruch fast auf

FRANKFURT/PARIS (dpa-AFX) - Neben dem Finanzsektor hat auch die Technologiebranche am Donnerstag in der starken Markterholung von der Aussetzung der meisten US-Zölle besonders profitiert. Der Stoxx Europe 600 Technology kletterte um bis zu 10 Prozent und hinkte damit den Nasdaq-Indizes sogar noch hinterher. Der Nasdaq 100 hatte als Auswahlindex der US-Börse Nasdaq am Vorabend 12 Prozent gewonnen. Sein Minus seit der vor einer Woche losgetretenen US-Zollflut schmolz damit auf gut 2 Prozent zusammen. Im europäischen Branchenindex liegt es noch doppelt so hoch.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Aixtron SE -   Aixtron SE Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:
Infineon AG 37,565 € Infineon AG Chart +3,16%
Zugehörige Wertpapiere:
Nasdaq 100 25.692,05 Nasdaq 100 Chart +0,43%
Zugehörige Wertpapiere:
STOXX EU600 Technology 849,21 STOXX EU600 Technology Chart +0,35%
Zugehörige Wertpapiere:
Süss MicroTec SE 39,02 € Süss MicroTec SE Chart +6,26%
Zugehörige Wertpapiere:

JPMorgan-Branchenexperte Harlan Sur hatte zuletzt einen Vergleich gezogen zwischen dem aktuellen Handelskrieg und demjenigen zwischen den USA und China im Jahr 2018. Damals seien Halbleiterwerte um 30 bis 35 Prozent von ihren Hochs abgestürzt, während die Gewinnerwartungen an die Folgejahre innerhalb von zwei bis drei Quartalen um rund 20 Prozent gesunken seien. Die Aktienkurse hätten den befürchteten Nachfragedämpfer jedoch sehr schnell eingepreist - wie in der aktuellen Situation. Moderatere Erwartungen seien hilfreich bei der Bodenbildung.

Im Marktcrash am vergangenen Montag hatten der Stoxx Europe 600 Technology und der Nasdaq 100 im Zuge der US-Zölle insgesamt etwa 15 Prozent verloren. Bei Infineon (Infineon Aktie) - dem nun am stärksten erholten Dax -Wert - war es sogar fast ein Viertel./ag/mis


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend