dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 678

AKTIEN IM FOKUS: MTU und Airbus gefragt - Streik-Ende bei A320-Triebwerkspartner

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von MTU haben am Mittwoch nach einigen Wochen Pause wieder ihre Rekordjagd aufgenommen. Sie kletterten bis auf 359,90 Euro und überboten damit ihre bisherige Bestmarke von 356 Euro, die von Anfang März stammte. Zuletzt betrug das Plus 1,9 Prozent. Hinter MTU folgten die Titel des Flugzeugbauers Airbus mit plus 1,7 Prozent.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Airbus SE 197,12 € Airbus SE Chart -0,28%
Zugehörige Wertpapiere:
MTU Aero Engines AG 350,90 € MTU Aero Engines AG Chart +0,75%
Zugehörige Wertpapiere:
RTX Corp 171,10 $ RTX Corp Chart -0,12%
Zugehörige Wertpapiere:

Ein Händler verwies auf Nachrichten aus der Branche, die auch für die Stimmung bei MTU und Airbus förderlich seien. Er bezog sich auf eine Mitteilung von Gewerkschaftern, dass Mitarbeiter des zum US-Mischkonzern RTX zählenden MTU-Triebwerkspartners Pratt & Whitney ein zweites Tarifangebot des Unternehmens angenommen hätten und eine drei Wochen lange Streikphase damit zu Ende gehe.

MTU ist an der GTF-Triebwerksfamilie von Pratt & Whitney beteiligt, die vor allem die Airbus-Mittelstreckenjets aus der Modellfamilie A320neo antreibt und in den vergangenen Jahren Probleme machte. Noch immer läuft ein umfangreiches Rückrufprogramm. MTU spielt bei Entwicklung und Fertigung, aber auch bei der Wartung der Antriebe eine wichtige Rolle. Der Anteil des Münchner Herstellers an dem GTF-Programm beträgt je nach Variante bis zu 18 Prozent.

Die Aktien von RTX hatten sich am Vortag im US-Handel schon mit 1,4 Prozent ins Plus vorgearbeitet. Wie es hieß, könnten auch die Airbus-Anleger nun auf die Nachricht erleichtert reagieren, da der Flugzeugbauer in der Produktion glimpflich davonkommen könnte. Dem Händler zufolge hatte sich der Streik noch nicht nennenswert auf die Erstflüge neuer Airbus-Jets ausgewirkt./tih/ajx/stw


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend