Ein Flugzeug bei einem Start (Symbolbild).
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 693

AirAsia will 50 kleine Airbus-Langstreckenjets kaufen

PARIS/KUALA LUMPUR/TOULOUSE (dpa-AFX) - Der weltgrößte Flugzeugbauer Airbus hat aus Malaysia einen Vorvertrag für seinen kleinsten Langstrecken-Passagierjet erhalten. Die Billigfluggesellschaft AirAsia unterzeichnete mit dem Hersteller in Paris eine Vereinbarung über den Kauf von 50 Exemplaren des Airbus A321XLR, wie sie am Freitag mitteilte. Die Vereinbarung umfasst zudem Kaufoptionen über weitere 20 Maschinen des Typs.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
AIRASIA BHD 0,201 $ AIRASIA BHD Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:
Airbus SE 197,10 € Airbus SE Chart -0,29%
Zugehörige Wertpapiere:

Die A321XLR ist die Langstreckenversion des Mittelstreckenjets A321neo. Dank zusätzlicher Tanks hat die Maschine laut Herstellerangaben eine Reichweite von bis zu rund 8.700 Kilometern, was etwa für Flüge von Europa in die USA ausreicht. Damit können Fluggesellschaften direkte Langstreckenflüge auch auf weniger gefragten Strecken anbieten, auf denen sich die sonst üblichen Großraumjets nicht ausreichend füllen ließen./stw/jha/


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend